Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Gebühren für nicht angenommene Anrufe


16.04.2009 18:28 - Gestartet von buzzdee
Hallo,

sagt mal ist folgender Sachverhalt rechtens?:

ich bekomme jetzt jeden Monat eine Rechnung von Alice über ca. 3 - 4 Euro (hab ne Flat für Fest- und Internetz). Jetzt habe ich mir die mal angesehen. Das sind jedesmal die Anrufe von meiner Tochter auf mein Handy, die ich nie annehme sondern immer wegdrücke und zurückrufe. Da fallen trotzdem immer 0,18 Euro an. Hab jetzt ne mail zu alice geschickt und die sagen nur lapidar sie können bei der Reklamation nicht abhelfen, da die Kosten trotzdem anfallen.

habe schon die ganzen Preislisten und AGB durchgesehen und nichts dazu gefunden. Finde ich auch einfach nur fett! Was sagt ihr denn dazu?

hab auch keine Lust 30 Minuten in der Hotline zu hängen für Geld und wieder so eine beschissene Antwort zu kriegen....
Menü
[1] rotella antwortet auf buzzdee
16.04.2009 19:02
Dies ist die Schuld deines Handy-Providers, nicht von Alice. Offensichtlich sind auf deiner Handynummer sogenannte "Komfortmerkmale" geschaltet, umgangssprachlich auch Handyabz0cke genannt. Dabei bekommt der Angerufe bei Besetzt, Nichterreichbarkeit usw die Ansage, dass man per SMS benachrichtigt wird. Dies wertet dein Handyprovider aber als erfolgte Gesprächsannahme und berechnet den Anruf.
Du musst diese Komfortmerkmale deaktivieren lassen. Alternativ sag deiner Tochter, sie soll es nur einmal klingeln lassen und du drückst sie nicht mehr weg.
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf rotella
16.04.2009 19:20
Kann mich dem anschließen. Die Schuld liegt hier nicht bei Alice, sondern bei deinem Mobilfunkprovider. Das ist von denen so gewünscht und HanseNet muss diese paar Sekunden wie ein normales Gespräch berechnen.
Menü
[2] namorico antwortet auf buzzdee
16.04.2009 19:18

2x geändert, zuletzt am 16.04.2009 19:21
Dafür ist nicht Alice schuld, sondern die aktivierte SMS-Benachrichtigung bei verpassten Anrufen für deinen Mobilfunkanschluss. Du sollst diesen Dienst abbestellen. Bei o2 heißt er "Anruf-INFO per SMS", bei T-Mobile Komfortmerkmale (es sind 4).
Menü
[2.1] buzzdee antwortet auf namorico
17.04.2009 17:43
vielen Dank für eure Mühe, ich fürchte, dass das bei mir leider nicht zutrifft, da keine Komfortmerkmale geschaltet sind. es gibt keine Ansage mit sms benachrichtigung oder so... aber ich versuche es mal mit nur 1x klingeln, mal sehen, ob das den gleichen Effekt wie wegdrücken hat....
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf buzzdee
17.04.2009 21:37
Hmm, was hört denn deine Tochter im Telefon, wenn du sie wegdrückst?
Menü
[2.1.2] niknuk antwortet auf buzzdee
18.04.2009 01:06
Benutzer buzzdee schrieb:

vielen Dank für eure Mühe, ich fürchte, dass das bei mir leider nicht zutrifft, da keine Komfortmerkmale geschaltet sind.

Die Komfortmerkmale müssen nicht notwendigerweise von dir beauftragt worden sein. Die Provider drücken ihren Kunden die sog. "Anrufinfo per SMS" oder auch "Rückrufbitte per SMS" auch gerne mal ungefragt aufs Auge. Der Kunde bemerkt das häufig nicht sofort, denn nicht er, sondern der Anrufer muss sich damit herumschlagen. Er kann den Dienst auch nicht selbst abstellen, sondern muss die Hotline seines Anbieters darum bitten. Ausnahme T-Mobile-Kunden: die können sich für das Online-Portal "Mein T-Mobile" anmelden und die Rückrufbitte per SMS dann dort deaktivieren.

es gibt keine Ansage mit sms benachrichtigung oder so...

Wenn du einen Anruf wegdrückst, erhält der Anrufer üblicherweise ein Besetztzeichen. Du solltest dann eine SMS erhalten, in der du über den verpassten Anruf informiert wirst.

aber ich versuche es mal mit nur 1x klingeln, mal sehen, ob das den gleichen Effekt wie wegdrücken hat....

1x klingeln sollte kostenfrei sein. Erst nach ca. 20-30 Sekunden springt die Rufumleitung bei Nichtannahme an. Wenn du für diesen Fall keine Rufumleitung zur Mobilbox geschaltet hast, wird wieder die "Rückrufbitte per SMS" aktiv. Aber die Umleitung zur Mobilbox wäre für deine Tochter genauso kostenpflichtig wie die "Rückrufbitte per SMS". Das gleiche gilt übrigens auch für das Abweisen von Anrufen: wenn du für den Fall, dass dein Anschluss besetzt ist, eine Rufumleitung zur Mobilbox eingerichtet hast, dann wird diese auch beim Abweisen aktiv. Auch das kostet den Anrufer Geld.

Außer der Deaktivierung des Dienstes (muss wie gesagt die Hotline deines Mobilfunkanbieters machen) gibt es noch eine andere Lösung: wechsele mit deinem Mobilfunkanschluss auch zu Alice, dann sind Anrufe von deiner Tochter alice-interne Verbindungen und kosten nichts mehr.

Dass du Anrufe deiner Tochter wegdrückst, kommt offenbar öfter vor. Wenn dafür 3-4 Euro pro Monat an Kosten anfallen, heißt das, dass sie pro Monat 20-25 Mal vergeblich versucht, dich zu erreichen. Der Minutenpreis bei Alice beträgt übrigens nicht 18, sondern nur 15 Cent.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.2.1] buzzdee antwortet auf niknuk
27.04.2009 21:16
Hi, als um das zu erklären, Sie kommt von der Schule und signalisiert mir damit, dass Sie zu Hause ist. Da ich ne Flat bei meinem Mobilfunkanbieter habe, kostet mich dies quasi nix.
Ich habs von einem anderen Mobilfunkanschluss getestet, wenn ich angerufen werde und den Anruf wegdrücke bekomme ich keine SMS, der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Lässt der Anrufer klingeln bis zum Maximum, kommt die Ansgae" Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal".
Der Preis beträgt 0,1849 Cent die Minute zzgl. MwSt. (Stand März) Tarif Alice Fun Max Flat, macht 22 Cent.
Menü
[2.1.2.1.1] niknuk antwortet auf buzzdee
28.04.2009 08:25
Benutzer buzzdee schrieb:

Hi, als um das zu erklären, Sie kommt von der Schule und signalisiert mir damit, dass Sie zu Hause ist.

Dann ruft sie vom Festnetz aus an, richtig? Das kostet natürlich 22 Cent/Minute, nicht 15 Cent/Minute (ich war der Meinung, sie ruft vom Alice Handy aus an).

Da ich ne Flat bei meinem Mobilfunkanbieter habe, kostet mich dies quasi nix.

Ob *du* eine Flat hast, spielt für den Anrufer keine Rolle. Offenbar hast du auch keinen Alice-Mobilfunkanschluss, denn sonst wären die Anrufe deiner Tochter in jedem Fall kostenlos.

Ich habs von einem anderen Mobilfunkanschluss getestet, wenn ich angerufen werde und den Anruf wegdrücke bekomme ich keine SMS,

Wurde die Nummer des Anrufers übertragen? Nur dann bekommt der Angerufene die SMS.

Auf jeden Fall würde ich die "Anrufinfo per SMS" auf deinem Mobilfunkanschluss deaktivieren lassen. Dazu musst du die Hotline deines Mobilfunkanbieters kontaktieren, vom Handy aus kann man den Dienst nicht deaktivieren.

Gruß

niknuk