Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Arcor schaltet RbB n. T-Com einfach ab!


01.11.2007 18:43 - Gestartet von klaussc
Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass bei mir (Arcor-ISDN, PLZ 408xx) der "Rückruf bei Besetzt" ins T-Com Netz nicht mehr funktioniert ("Rückruf abgelehnt").

Dieses Leistungsmerkmal hat bei Arcoranrufen ins T-Com-Netz bei mir mehrere Jahre zuverlässig funktioniert.

Meine Störungsmeldung bei Arcor ergab dann nach über einer Woche Bearbeitungszeit, dass dieses LM gemäß AGB nur im Arcor Netz garantiert wird (und da geht es bei mir auch).

Könntet ihr anderen Arcor-Kunden mal bitte prüfen, ob bei euch der RbB von Arcor nach T-Com noch funktioniert, ich habe das Gefühl, das Arcor einfach nur (auf meine Kosten) sparen will.

Gruß
Klaus
Menü
[1] dancer antwortet auf klaussc
01.11.2007 19:02
Hi!

Hmm, zumindest für Arcor zur BT kann ich bestätigen, dass es (noch) geht. Warum sollte man die DTAG aussparen?

Guido
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf dancer
01.11.2007 19:11
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Hmm, zumindest für Arcor zur BT kann ich bestätigen, dass es

BT? https://www.teltarif.de/a/btgermany/

Die haben keine Festnetzanschlüsse, meinst Du von BT (T-Com) nach T-Com?

(noch) geht. Warum sollte man die DTAG aussparen?

Damit das funktioniert, müssen zusätzliche Daten zwischen den Netzen ausgetauscht werden. RbB von Arcor nach T-Com ging nicht von Anfang an, dass wurde irgendwann (vor vielleicht 2 Jahren) bei mir erst aktiviert, davor ging nur Arcor - Arcor, wie jetzt wieder.

Ich spekuliere: Das kostet zusätzliches Geld, und Arcor möchte das einsparen...

Gruß
klaus
Menü
[1.1.1] dancer antwortet auf klaussc
01.11.2007 19:45
Hi!

Komisch, wenn ich auf Arbeit den Höhrer hebe und die 0311 wähle kommt was von "herzlich willkommen im Netz voN BT"

Guido
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf dancer
02.11.2007 09:25
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Komisch, wenn ich auf Arbeit den Höhrer hebe und die 0311 wähle kommt was von "herzlich willkommen im Netz voN BT"

Das ist nicht komisch, dass nennt sich Preselect und bedeutet, dass "dein" Telefon von der T-Com-Vermittlungsstelle ins Netz von BT weitergeleitet wird. (Könnte man auch über LCR realisieren, kann ich von hier aus natürlich nicht wissen)

Wichtig für Dich: Das Telefon hängt an einer T-Com Vermittlungsstelle und RbB wird dann über T-Com verwaltet.

Ich suche jemanden, der einen Arcor-Vollanschluss hat und mal testet, ob RbB ins T-Com Netz funktioniert und am besten weiß derjenige noch, ob es früher mal ging...

Gruß
klaus
Menü
[1.1.1.1.1] David2 antwortet auf klaussc
02.11.2007 17:49
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Komisch, wenn ich auf Arbeit den Höhrer hebe und die 0311 wähle kommt was von "herzlich willkommen im Netz voN BT"

Das ist nicht komisch, dass nennt sich Preselect und bedeutet, dass "dein" Telefon von der T-Com-Vermittlungsstelle ins Netz von BT weitergeleitet wird. (Könnte man auch über LCR realisieren, kann ich von hier aus natürlich nicht wissen)

Wichtig für Dich: Das Telefon hängt an einer T-Com Vermittlungsstelle und RbB wird dann über T-Com verwaltet.

Ich suche jemanden, der einen Arcor-Vollanschluss hat und mal testet, ob RbB ins T-Com Netz funktioniert und am besten weiß derjenige noch, ob es früher mal ging...

Gruß
klaus

Hallo Klaus,

Rückruf bei Besetzt zu Telekom-Anschlüssen funktionierte bei mir auch ca. 1,5 Jahre einwandfrei. Sei ca. 3 Monaten geht es bei mir auch nicht mehr. Die Störungsannahme sagte nach dem 5. Anruf, dass es eigentlich funktionieren müsste... Stimmt aber nicht. Von der Störungstelle erhält man ansonsten auch keine Rückmeldung. Ich vermute, dass Arcor die Leistung - ohne die Kunden und die Störungstelle zu informieren - eingestellt hat.

Gruß David
Menü
[1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf David2
02.11.2007 17:58
Benutzer David2 schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

Komisch, wenn ich auf Arbeit den Höhrer hebe und die 0311 wähle kommt was von "herzlich willkommen im Netz voN BT"

Das ist nicht komisch, dass nennt sich Preselect und bedeutet,
dass "dein" Telefon von der
T-Com-Vermittlungsstelle ins Netz von BT weitergeleitet wird. (Könnte man auch über LCR realisieren, kann ich von hier aus natürlich nicht wissen)

Wichtig für Dich: Das Telefon hängt an einer T-Com Vermittlungsstelle und RbB wird dann über T-Com verwaltet.

Ich suche jemanden, der einen Arcor-Vollanschluss hat und mal testet, ob RbB ins T-Com Netz funktioniert und am besten weiß
derjenige noch, ob es früher mal ging...

Gruß
klaus

Hallo Klaus,

Rückruf bei Besetzt zu Telekom-Anschlüssen funktionierte bei mir auch ca. 1,5 Jahre einwandfrei. Sei ca. 3 Monaten geht es bei mir auch nicht mehr. Die Störungsannahme sagte nach dem 5. Anruf, dass es eigentlich funktionieren müsste... Stimmt aber nicht. Von der Störungstelle erhält man ansonsten auch keine Rückmeldung. Ich vermute, dass Arcor die Leistung - ohne die Kunden und die Störungstelle zu informieren - eingestellt hat.

Die Arcor-Störungsannahme hat mir auch erst mal lang und breit erklärt, dass das LM bei mir aktiv ist. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis der CA dort geschnallt hat, dass es arcorintern noch geht, nur eben zur T-Com mit ihren 90% Marktanteil nicht...

Irgendwann, nachdem man es dann endlich kapiert hat, wurde ein Rückruf versprochen, der natürlich nicht kam. Auf Nachfrage hieß es dann lapidar, dass RbB außerhalb von Arcor gemäß AGB nicht garantiert wird...

Wie lange es bei mir nicht mehr geht kann ich nicht genau sagen, da ja hin und wieder mal ein Rückruf auch aus anderen Gründen abgelehnt werden kann. Aber 3 Monate scheint mir lang.

In welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn?

Gruß
Klaus
Menü
[2] ckcologne antwortet auf klaussc
03.11.2007 18:14
Hallo zusammen,

bin seit Mai Arcor-Kunde. Rückruf bei Besetzt ging bei mir auch von Anfang an bei Anrufen ins Telekom-Netz. Seit ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass es nicht mehr geht (nach ca 30 Sekunden Wartezeit Ansage: "der von Ihnen gewünschte Dienst ist momentan nicht verfügbar" -oder so ähnlich.). Dachte bislang an eine temporäre Störung. Wenn das ein Dauerzustand sein sollte, nützt der Dienst nix mehr, ich kenne sonst kaum noch Leute, die auch bei Arcor sind (Arcor hat einen Marktanteil von ca. 18 %, und der wird sich mit klammheimlichen Serviceeinschränkungen auch schwerlich stiegern lassen).

Schöne Grüße
C.K.
Menü
[2.1] David2 antwortet auf ckcologne
03.11.2007 19:02

einmal geändert am 03.11.2007 19:04
Benutzer ckcologne schrieb:
Hallo zusammen,

bin seit Mai Arcor-Kunde. Rückruf bei Besetzt ging bei mir auch von Anfang an bei Anrufen ins Telekom-Netz. Seit ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass es nicht mehr geht (nach ca 30 Sekunden Wartezeit Ansage: "der von Ihnen gewünschte Dienst ist momentan nicht verfügbar" -oder so ähnlich.). Dachte bislang an eine temporäre Störung. Wenn das ein Dauerzustand sein sollte, nützt der Dienst nix mehr, ich kenne sonst kaum noch Leute, die auch bei Arcor sind (Arcor hat einen Marktanteil von ca. 18 %, und der wird sich mit klammheimlichen Serviceeinschränkungen auch schwerlich stiegern lassen).

Schöne Grüße
C.K.

Die Reduzierung des Marktanteils sehe ich genauso. Bevor Arcor den Kundenservice erheblich eingeschränkt hat (Altkunden konnten früher kostenlos in den aktuellen Neukundentarif wechseln) habe ich noch drei befreundete Familien für Arcor geworben und mir die Prämie jeweils geteilt. Arcor kann ich bei den heutigen Serviceeinschränkungen in Bezug auf die Vertragswechselmöglichkeiten usw. keinem mehr empfehlen. Die Konkurrenz, z.B. Versatel, bietet für weniger Geld einfach mehr (echtes ISDN, ...).

Gruß David