mobicroco

Eee-Skype: Internet-Video-Telefon noch 2008

Von Johannes Haupt

ASUS ist immer für eine Überraschung gut: Nach dem Eee Phone kündigten die Taiwaner innerhalb von nur 10 Tagen nun den zweiten "Telefon-EEE" an. Noch in diesem Jahr soll das Eee-Skype zu haben sein, "eine Art Internet-Video-telefon mit 7-Zoll-Bildschirm." (CEO Jerry Shen)

Für eine ansonsten eher unspektakulären Titelstory zu Netbooks im morgigen Focus (EUR 3,20 am Kiosk, Titelstory EUR 0,80 online) interviewte das Nachrichtenmagazin auch den ASUS-Chef. Am Ende des Gesprächs - zum EEE-Lineup in 2009 befragt - ließ der 47-Jährige dann die Bombe platzen.

Wie Eee-Skype aussieht und was es (er/sie) kostet, ist noch völlig unklar. Die Angabe der Bildschirmdiagonale lässt eine ähnliche Bauform wie beim Eee PC 4G vermuten, möglicherweise kommt (kostensparend) sogar der gleiche Chassis zum Einsatz.

VoIP-Telefone sind ebenso wenig neu wie reine Videotelefone - eine Jahrzehnte alte Technologie, die sich im Vor-Internetzeitalter nie großflächig durchsetzen konnte. Kombinationen von Internet- und Videotechnologie in einem Gerät sind dagegen nahezu Neuland.

Das Grandstream GXV-3000 ist eines der wenigen bereits erhältlichen VoIP-Videotelefone, mit denen es die Eee-Skype aufnehmen soll. Den Gesprächspartner sieht man hier allerdings "nur in einem 5" Display.

Schlagwörter