Gettings

E-Plus: Geld für Werbe-Empfang mit neuem Konzept "Gettings"

Kunden erhalten für Werbe-Botschaften Gutschriften, Frei-Minuten oder Frei-SMS
Von Marc Kessler

E-Plus hat sein im Februar getestetes und nach kurzer Zeit wieder eingestelltes dabei-Werbeprogramm nun auf eigene Füße gestellt. Dazu hat das Unternehmen eine eigene Tochtergesellschaft namens Gettings gegründet. Die Grundidee ist geblieben: Für den Erhalt von Werbe-Botschaften erhält der Kunde eine Entlohnung.

Gettings, so E-Plus-Sprecher Guido Heitmann, "verbindet auf im Markt einzigartigem Weg Wünsche und Erwartungen von Kunden und werbetreibenden Unternehmen." Beim neuen E-Plus-Werbeangebot können die Kunden bei der Registrierung definieren, zu welchen Themengebieten sie Werbung erhalten wollen. Im Gegenzug erhalten die Kunden - wie beim damaligen dabei-Programm - wahlweise eine Gutschrift auf die monatliche Rechnung oder Prepaid-Karte, Frei-Minuten beziehungsweise Frei-SMS.

Gettings: Bis zu 2 Euro monatliche Gutschrift oder 30 Frei-Minuten / -SMS

Bei Gettings hat der Kunde erneut die Wahl zwischen drei Werbepaketen: Im Paket S erhält man 10 Werbe-Nachrichten pro Woche. Gettings Logo E-Plus-Werbetochter Gettings
Foto: E-Plus
Dafür schreibt Gettings wahlweise 1 Euro monatlich gut oder gewährt 15 Frei-Minuten bzw. Frei-SMS. Im Paket M sind es 15 Werbe-Botschaften pro Woche, die Entlohnung beträgt 1,50 Euro beziehungsweise 25 Frei-SMS oder -Minute. Im größten Paket, dem Paket L, erhält der Kunde 25 mal Werbung pro Woche und im Gegenzug 2 Euro pro Monat beziehungsweise alternativ 30 Frei-Minuten bzw. -SMS.

Damit sind die Konditionen bei weitem nicht mehr so attraktiv wie in E-Plus' damaligem dabei-Programm: Hier erhielt man im Paket L auf dabei-sparen.de 5 Euro Gutschrift pro Monat bzw. 100 Frei-SMS/-Minuten, wenn man bis zu 30 Werbe-Nachrichten wöchentlich akzeptierte.

Was akzeptiert der Kunde für welche Gegenleistung?

Zu vermuten bleibt, dass E-Plus mit seinem damals als "Beta-Test" bezeichneten Angebot getestet hat, für welche Gegenleistung der Kunde bereit ist, bestimmte Mengen an Werbung zu erhalten. Paketübersicht Die Gettings-Werbepakete in der Übersicht
Foto: teltarif.de
Im Februar hatte E-Plus insgesamt drei verschiedene Programme getestet, nicht bei jedem erhielt man eine so hohe Kompensation wie auf der oben erwähnten Seite dabei-sparen.de. Auf dabei-vorteile.de erhielt der Kunde im Paket L zum Beispiel nur 3 Euro (dabei-sparen: 5 Euro) beziehungsweise 60 Frei-SMS bzw. -Minuten (dabei-sparen: jeweils 100 Frei-Einheiten) im Monat.

Gettings: Deutlich reduzierte Entlohnung

Auffallend ist, dass die jetzt angebotenen Vergütungen noch unter denen der damaligen Offerte dabei-vorteile.de liegen (wenn im neuen Paket L auch fünf Werbe-Nachrichten pro Woche weniger ausgesandt werden). Vermutlich hat sich das Unternehmen ausgerechnet, auch mit der geringeren Kompensation noch ausreichend viele Teilnehmer gewinnen zu können.

Die Anmeldung bei Gettings ist ab sofort möglich, der Service kann jederzeit wieder gekündigt werden. Registriert werden können nach Angaben des Unternehmens auch mehrere Rufnummern beziehungsweise Zweitkarten. Anmeldeberechtigt sind alle Kunden von E-Plus, BASE, vybemobile, Blau sowie (in Kürze) simyo. Gettings sichert zu, dass die persönlichen Daten des Kunden nicht an Dritte weitergegeben werden.