mobicroco

Bei weitem nicht perfekt: Leichtes Netbook von Onkyo getestet

Von Jan Rähm

Guter Sound, gutes Touchpad: Die Tester von Portable Monkey sind gespalten, was das Onkyo Sotec C204 angeht, tendieren aber zu einem schlechten Urteil. Denn neben diesem Lob mussten die Tester feststellen, dass das Netbook nicht in allen Aspekten so gut gelungen ist.

Einer der großen Kritikpunkte betrifft den Massenspeicher. Die verbaute SSD, die 32 GB fasst, soll sehr langsam ist. Zuweilen falle die Schreibgeschwindigkeit auf unter 10 MB/s. Außerdem sei die Tastatur nicht gut gelungen. Nicht nur, dass die Tasten sehr klein sein sollen, zudem seien Fn und Strg an nicht ganz üblichen Stellen. Als sehr laut beschreiben die Tester das Netbook außerdem. Die Batterielaufzeit tat das übrige, um auf ein schlechtes Gesamtfazit zu kommen. Im Test seinen gerade einmal 2 Stunden fernab des Netzes geschafft worden. Bei reduzierter Helligkeit könne man vielleicht auf zwei und eine halbe Stunde kommen.

Wieder positiv beurteilen die Tester hingegen das Gewicht. Das Netbook mit dem 10,1 Zoll Display bringt nämlich nur 930 Gramm auf die Waage. Damit gehört es zu den leichtesten Modellen auf dem Markt.

Ob es das Onkyo Sotec C204 in dieser Form nach Europa schafft, darf bezweifelt werden. Wahrscheinlicher ist, dass es umgelabelt über irgend einen OEM in die Regale des hiesigen Handels gelangt.

Hier nun der Test in Video-Form:

<Portable Monkey [Link entfernt] via EeeBlog.ch [Link entfernt] >