mobicroco

Asus: Wir werden besser als Apple sein

Von Jan Rähm

"Unser Ziel ist es, Produkte anzubieten, die besser sind als die von Apple"

Jonathan Tsang, Vorstandsvorsitzender Asustek

Asus will richtig Gas geben und investieren. Man wolle auf dem amerikanischen Markt richtig durchstarten. Mit einer neuen Markenstrategie soll das gelingen. So äußerte sich der Vorstandsvorsitzender von Asustek Jonathan Tsang gegenüber der New York Times.

Man habe viel investiert und nun wolle man vor allem mit innovativen Designs auf Kundenfang gehen. Angepeilte Zielgruppe: Bisherige Apple-Kunden. Doch nicht nur die möchte Asus überzeugen. Auch die Spielkonsole Nintendo Wii gilt Jonathan Tsang als Ziel: "Wir haben ein Produkt, von dem wir denken, es ist besser als die Wii. Nur mit den Inhalten klappt es noch nicht". Gemeint damit ist der Controller "Eee Stick", den Asus mit seiner ersten Eee Box gezeigt hatte. Doch Spiele für das System sind derzeit noch Mangelware. "Das ist Henne-Ei-Problem," sagt Tsang, womit er wohl meint, solange niemand Spiele für den Controller macht, braucht dieser nicht verkauft zu werden - und andersherum.

Auch einen dritten Kontrahenten spricht der Vorstandsvorsitzende an: Den Computerhersteller Acer, der mit seinem Aspire One im Netbook-Markt an Asus vorbeigezogen ist. Tsang meint: "Acer hat einen gut ausgebauten Vertriebsweg und die Kunden kennen Acer besser als Asus. Aber wir werden schneller werden. Sie mögen ja unsere Produkte nach einem halben Jahr aufgreifen, aber dann werden wir schon wieder mit dem nächsten Produkt auf dem Markt sein."

<via New York Times>