Software

Google Mobile gibt es jetzt auch für Windows-Mobile-Handys

Außerdem 36 000 Internet-Radios auf Windows-Mobile-Smartphones
Von

Google setzt auch in Zukunft neben den Smartphones mit Android-Betriebssystem auf die Unterstützung möglichst vieler anderer Betriebssystem-Plattformen. So hat der Suchmaschinen-Betreiber jetzt die Google Mobile App für Windows Mobile veröffentlicht. Damit werden verschiedene Google-Dienste auf dem Handy in einer gemeinsamen Software gebündelt.

Neu ist die Google Mobile App nicht. Bislang gab es das Tool bereits für das Apple iPhone, das iPhone 3G, den iPod Touch sowie für die Blackberry-Smartphones von RIM. Bei Android sind die Google-Dienste naturgemäß Bestandteil des Betriebssystems. Nun können auch Besitzer eines Smartphones mit dem mobilen Microsoft-Betriebssystem das kostenlose Tool bekommen. Wer eine andere Handy- oder Smartphone-Plattform nutzt, muss vorerst noch mit der browserbasierten Nutzung der Google-Angebote vorlieb nehmen.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Download unter der Adresse m.google.com möglich. Wer einen Pocket-PC nutzt, kann das Programm nach der Installation auf Wunsch direkt auf dem Startbildschirm platzieren. Google verspricht eine um bis zu 50 Prozent schnellere Suche im Vergleich zur Nutzung des mobilen Internet Explorers.

Abgesehen von der Suche lassen sich auch andere Services wie GoogleMail, GoogleDocs oder der GoogleReader mit dem neuen kostenlosen Programm auf den Startbildschirm des Handhelds holen. Neben Deutschland ist das Programm zum Start auch in den USA und Großbritannien, Kanada und Frankreich, Italien und Spanien zu bekommen.

Wunderradio bringt 36 000 Internetradio-Streams auf Windows-Mobile-Handys

Neu für Windows Mobile ist außerdem die Webradio-Software Wunderradio, die zuvor schon für das Apple iPhone und erhältlich war. Das Programm verspricht mehr als 36 000 vorprogrammierte Radiostationen aus aller Welt. Darüber hinaus wird die Senderliste dank einer Kooperation mit der Radiotime-Plattform ständig aktualisiert.

Wunderradio für Windows Mobile kann 15 Tage lang kostenlos getestet werden. Wer die Software über diesen Zeitraum hinaus nutzen möchte, zahlt dafür einmalig 9,95 US-Dollar. Das sind umgerechnet knapp 8 Euro. Erhältlich ist das Programm sowohl für Smartphones, als auch für Pocket-PCs.

Während die iPhone-Version von Wunderradio rein englischsprachig ist, kann die Windows-Mobile-Variante auch in anderen Sprachen - darunter in Deutsch - genutzt werden. Für die Zukunft geplant ist bereits eine Programm-Version für das T-Mobile G1 und weitere, künftige Android-Handys. Die Homepage des Herstellers gibt derzeit aber noch keinen Aufschluss darüber, ab wann und zu welchem Preis die Radio-Software für das Google-Handy zu bekommen ist.