Reklame

Für Nokia-Handys: Kostenpflichtige Software durch Werbung gratis

Basis-Software zeigt Reklame bei Anrufen, SMS und MMS
Von Ralf Trautmann

Die Firma Liquid Air Lab bietet mit adtronic [Link entfernt] jetzt die Möglichkeit, durch Werbeeinblendungen auf dem eigenen Nokia-Handy Anwendungen und Spiele kostenfrei zu nutzen. Nutzbar ist die Software mit Handys auf Symbian-S60-Basis. Hierzu zählen zahlreiche Modelle zum Beispiel der N- und E-Serie sowie weitere Handys der Finnen. Aktuell sollen rund 150 Applikationen bereit stehen, bis zum Sommer soll die Zahl auf 1500 Anwendungen wachsen. Liquid Air arbeitet dabei nach eigenen Angaben mit zahlreichen namhaften Produzenten zusammen.

Um in den Genuss der kostenfreien Nutzung der Anwendungen zu kommen, muss zunächst eine Basis-Software installiert werden. Diese ändert das Betriebssystem dahingehend, dass bei eingehenden Anrufen sowie SMS und MMS Werbeeinblendungen erfolgen. Der Kunde kann dabei die Häufigkeit der Reklame ebenso selbst bestimmen wie die "Grundausrichtung" der Botschaften an Hand von Interessens-Profilen. In den Anwendungen selbst wird keine Werbung gezeigt. Laut Liquid Air wird die Reklame nur einmalig heruntergeladen, so dass keine ständigen Datenentgelte entstehen. Für jede Einblendung gibt es einen Punkt, diese können dann im Verhältnis von 50 Punkten für je einen neue Anwendung getauscht werden. Zum Start gibt es 300 Punkte, so dass direkt sechs Anwendungen heruntergeladen werden können. Die Applikationen gehen allerdings nicht in den Besitz des Nutzers über: Wird die Basis-Software deinstalliert, verschwinden zwar die Werbeeinblendungen, es erlischt aber auch die Möglichkeit, die Applikationen zu nutzen.

Kostenlose Applikationen sind schön, vor allem, wenn in diesem Application Store wie vom Anbieter angegeben auch tatsächlich Anwendungen vorhanden sind, die anderswo zweistellige Euro-Beträge kosten. Ob einem dies jedoch einen derartigen Eingriff in das Handy-Betriebssystem von außen wert ist, muss jeder Nutzer selbst entscheiden.