Blackberry

Warnung vor gefährlicher Sicherheitslücke bei Blackberry

Hersteller bewertet das Risiko mit der Note 9,3 auf einer zehnstufigen Skala
Von Sascha Recktenwald

Erneut ist eine Schwachstelle bei Blackberry bekannt geworden. Der Blackberry-Hersteller RIM warnt auf seiner Homepage vor dem möglichen Zugriff auf einen Blackberry-Server seitens Unbefugter. Die Sicherheitslücke wird mit der Note 9,3 auf der zehnstufigen Sicherheitsskala des Common Vulnerability Scoring System (CVSS) bewertet.

Hacker können die sehr gefährliche Schwachstelle mit Hilfe eines PDF-Attachements ausnutzen. Bei Erhalt eines PDF-Dokuments wird auf dem Blackberry-Server das File gewohnheitsmäßig umgerechnet um es schneller auf dem Blackberry darstellen zu können. Wird die angehängte Datei geöffnet, tritt laut RIM die Sicherheitslücke auf. Worauf genau die Hacker Zugriff erhalten verschweigt der Hersteller jedoch.

RIM rät seinen Smartphone-Kunden, nur noch PDF-Attachements von vertrauenswürdigen Absendern zu öffnen. Auch hat der Hersteller eine Anleitung veröffentlicht, mit der die automatische Konvertierung abschaltet werden kann. Außerdem wurden zwei Sicherheitsupdates für den Blackberry Enterprise Server und die Blackberry Professional Software veröffentlicht.