Datenroaming mit Hindernissen

E-Plus-Discounter: Probleme bei Prepaid-Daten-Roaming

simyo.es bietet neuen Handy-Tarif für Dauergäste in Spanien
Von

Ein bislang fehlendes Feature hatten die im E-Plus-Netz funkenden Mobilfunk-Discounter wie etwa simyo, Blau und Medion Mobile zu Monatsbeginn anbieten wollen: das Daten-Roaming, das E-Plus zuvor für seine Prepaid-Kunden gesperrt hatte. Doch in den ersten Tagen dieses Monats ging war die Nutzung von mobilen Datendiensten im Ausland für Kunden dieser Mobilfunkanbieter weiterhin oftmals nicht möglich, wie Anwender im Internet berichten.

Auf unsere Nachfrage bestätigte simyo jetzt ein offenbar inzwischen gelöstes Problem bei der mobilen Daten-Nutzung im Ausland. Kundenberichten in einschlägigen Foren im Internet scheinen diese Aussage zu bestätigen. Dort heißt es, die mobile Datennutzung funktioniere für die Kunden der E-Plus-Discounter jetzt neben Frankreich und Großbritannien auch in europäischen Ländern. Nutzer sollten aber darauf achten, dass nicht alle Mobilfunknetze vor Ort das Daten-Roaming unterstützen. Notfalls können Interessenten mit manueller Netzsuche ein anderes Mobilfunknetz suchen.

Neuer Handy-Tarif von simyo.es für Spanien-Reisende

Für in Spanien lebende Deutsche bietet simyo.es einen als "Ich liebe Alemania" bezeichneten Mobilfunktarif an, der in Deutschland jedoch bislang nicht kommuniziert wurde. Zielgruppe des nach aktuellem Stand nur noch bis morgen erhältlichen Angebotes sind Dauergäste oder Wohnungs- bzw. Hausbesitzer aus Deutschland. Nach Angaben von simyo.es leben etwa 200 000 Deutsche dauerhaft in Spanien. Vermutlich werden die spanischen SIM-Karten zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland erhältlich sein, so dass ein Urlauber die Karte in Ruhe vor der Abreise bestellen und seine neue Rufnummer im Ausland noch den Freunden und Bekannten mitteilen kann.

In dem simyo.es-Tarif kosten Anrufe von Spanien nach Deutschland sowie von Deutschland nach Spanien jeweils 9 Cent pro Minute plus 15 Cent pro Verbindungsaufbau, bei Abrechnung im Sekundentakt. Hierbei handelt es sich jeweils um Nettopreise, es muss also noch der spanische Mehrwertsteuerbetrag auf den Preis aufgeschlagen werden. Ankommende Anrufe in Deutschland werden mit der spanischen Karte mit 9 Cent netto pro Minute abgerechnet. Damit liegt die spanische simyo-Karte für Handy-Gespräche weit unter den sonst üblichen Roaming-Angeboten.

Auf der spanischen simyo-Website finden sich Informationen in deutscher Sprache dazu, wie die Karte bestellt werden kann. Interessenten aus Deutschland benötigen demnach eine spanische Versandadresse. Bei Tests von teltarif.de konnte die spanische simyo-Karte noch nicht mit einer deutschen Kreditkarte aufgeladen werden. Der kürzlich in Spanien gestartete Mobilfunk-Discounter Blau, dass seine spanischen Karten nur innerhalb Spaniens und für Kunden mit spanischem Wohnsitz und einem Bankkonto bei einer inländischen Bank erhältlich sind. Ein deutsch-spanisches Kombiprodukt sei nicht geplant.