Flatrate

T-Mobile: Flatrate in alle Netze auch für Geschäftskunden

Vier verschiedene Pauschaltarife zur Auswahl
Von

Nachdem T-Mobile zur CeBIT in der vergangenen Woche neue Max-Tarife für Privatkunden eingeführt hat, gibt es seit dieser Woche nun auch für Geschäftskunden eine Flatrate für Handy-Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Der Tarif trägt den Namen Max Business XL und kostet in der SIM-only-Variante 80,86 Euro (brutto) im Monat. Der SMS-Versand in alle deutschen Netze schlägt in diesem Tarif mit 20,2 Cent zu Buche.

Neben diesem Pauschaltarif für Anrufe in alle Netze gibt es bei der Telekom-Mobilfunktochter für Geschäftskunden noch drei weitere Flatrate-Tarife. Die günstigste Grundgebühr haben Kunden, die den Max Business S für 11,84 Euro im Monat wählen. Dieses Preismodell unterscheidet sich deutlich vom Max-S-Tarif für Privatkunden.

Von der Flatrate sind hier nämlich nicht die Gespräche ins deutsche Festnetz abgedeckt, sondern mobile Verbindungen innerhalb des jeweiligen Unternehmens. Ohne Aufpreis sind alle Firmenhandys und maximal 20 Nebenstellen der TK-Anlage erreichbar. Für andere Telefonate innerhalb des T-Mobile-Netzes und ins deutsche Festnetz fallen 14,3 Cent pro Minute an. Gespräche in die anderen Mobilfunknetze kosten minütlich 29,8 Cent.

Max Business M: Flatrate innerhalb der Firma und ins Festnetz

Max Business M deckt ebenfalls im Rahmen der monatlichen Grundgebühr von 20,17 Euro die firmeninterne Kommunikation und zusätzlich die Gespräche ins Festnetz ab. In andere Handynetze telefonieren die Kunden für 29,8 Cent pro Minute.

Alle netzinternen Telefonate und die Anrufe ins deutsche Festnetz bietet der Tarif Max Business L im Rahmen der Grundgebühr von 29,69 Euro. Dieser Grundpreis sowie die Leistungen des Tarifs entsprechen in etwa dem Max-M-Tarif im Privatkundengeschäft. Der Minutenpreis in Fremdnetze liegt auch hier bei 29,8 Cent.

Sekundengenaue Abrechnung gegen Aufpreis buchbar

Wie T-Mobile weiter mitteilt, werden Gespräche, die nicht von der jeweiligen Flatrate abgedeckt werden, jeweils im 60/1-Sekundentakt abgerechnet. Optional können die Kunden gegen 5 Euro Aufpreis pro Monat auch 10-Sekunden-Taktung wählen. Wer eine sekundengenaue Abrechnung wünscht, zahlt monatlich 7,14 Euro extra.

Der SMS-Versand kostet auch in den "kleineren" Flatrate-Tarifen 20,2 Cent. Kunden, die zum Vertrag auch ein subventioniertes Handy beziehen, zahlen einen Aufpreis von 8,93 Euro auf die monatliche Grundgebühr. Die neuen Verträge haben - wie im Privatkundenbereich - eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Für Mai hat T-Mobile im Privatkundenbereich neue Relax- und MyFaves-Tarife angekündigt. Somit ist zu erwarten, dass dann auch die Relax-Minutenpakete für Geschäftskunden angepasst werden. MyFaves gibt es im Business-Bereich bislang nicht.