Tarifänderung

simyo startet den neuen 9,9-Cent-Tarif

Anbieter lässt Hintertür zum alten Basic-Tarif offen
Von Björn Brodersen /

Wie angekündigt hat der Mobilfunk-Discounter simyo heute die Preise fürs Telefonieren und SMS-Versenden mit der Prepaid-Karte gesenkt. Ab sofort kosten für Neukunden Telefonate in alle deutschen Netze nur noch 9,9 Cent pro Minute, für jede verschickte Kurzmitteilung fallen ebenfalls 9,9 Cent an. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Während der neue Einheitspreis vorab bekannt war, wurde in den vergangenen Tagen noch über den Abrechnungstakt spekuliert: Wie simyo heute mitteilte, werden die 9,9-Cent-Gespräche des neuen simyo-Tarifs nicht mehr im 60/1-Takt sondern im ungünstigeren Minutentakt abgerechnet.

Weiterer Nachteil des neuen Angebots gegenüber dem bestehenden Basic-Tarif: Auch den günstigen Community-Tarif von 5 Cent pro Minute gibt es nicht. Dieser wäre ein echter Pluspunkt des neuen simyo-Angebots gegenüber den Tarifen von BILDmobil und Fonic gewesen. Für das mobile Surfen im Internet gilt auch hier der Datenpreis von 24 Cent pro Megabyte in 10-kB-Taktung. Weiterhin erhältlich als Alternative zum neuen simyo-Einheitstarif ist die Prepaid-Flatrate.

Eine Hintertür zum alten Basic-Tarif lässt simyo aber offen: Neukunden im neuen Einheitstarif können sich bis 3. Dezember kostenfrei mittels eines Anrufs beim Servicecenter auf den Basic-Tarif umstellen lassen.

Bestandskunden können gegen Einmalentgelt sofort wechseln

Neukunden profitieren sofort von dem gesenkten Minutenpreis, wenn sie die Prepaid-Karte auf der simyo-Website bestellen. Das Starter-Set ist zurzeit zum Preis von 9,90 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben erhältlich. Bestandskunden können durch Zahlung einer einmaligen Wechselgebühr von 5 Euro sofort zu dem günstigen Preis telefonieren und SMS versenden. Ein Wechselzwang besteht aber nicht: Wer weiter den günstigen Community-Tarif und den besseren Abrechnungstakt von simyo Basic nutzen möchte, kann dies auch weiterhin tun.

Bis zum 4. Dezember werden technisch gesehen weiterhin die Preise des Tarifs simyo Basic von 15 Cent pro Telefonminute im 60/1-Takt, 10 Cent pro SMS-Nachricht und 5 Cent pro Minute bei Interngesprächen abgerechnet. simyo korrigiert dann wöchentlich die Differenz zwischen dem alten und neuen Tarifabrechnungsmodell durch eine Gutschrift auf den Guthabenkonten der Kunden. Ab dem 4. Dezember sollen die Abrechnungssysteme entsprechend umgestellt sein. Der Basic-Tarif ist ab sofort für Neukunden auf dem zuvor genannten Umweg erhältlich.