aus

xxl-telefonie komplett abgeschaltet

Auch vorhandenes Guthaben nicht mehr nutzbar
Von

Vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass der Werbetelefonie-Anbieter xxl-telefonie.de seinen Dienst offenbar eingestellt hat. Die Homepage ist abgeschaltet und die Rufnummern, die angewählt werden konnten, um Guthaben aufzuladen, wurden für andere Dienste genutzt.

Zunächst bestand noch etwas Hoffnung, dass zumindest Bestandskunden den Service weiter nutzen können. Leser berichteten, dass ihnen trotz der Umwidmung der Einwahlnummern Freiminuten gutgeschrieben wurden, wenn sie diese Rufnummern von einem für die xxl-telefonie registrierten Anschluss angerufen hatten.

Jetzt hat die schweizerische Bluelines AG [Link entfernt] , Betreibern des xxl-telefonie-Angebots, allerdings auch die 0800er-Rufnummer, unter der das generierte Freivolumen vom Festnetz oder Handy aus abtelefoniert werden konnte, abgeschaltet. Wer die Nummer anruft, hört nur noch ein Besetzzeichen.

Zwar handelt es sich nicht um den ersten Ausfall des xxl-telefonie-Dienstes. Allerdings kam es schon vor einigen Wochen zu den ersten Einschränkungen. Während der Dienst bei früheren Ausfällen wieder aufgeschaltet wurde, werden die einzelnen Features jetzt nach und nach deaktiviert. Mit der Abschaltung der Callthrough-Einwahl dürfte die xxl-telefonie nun endgültig Geschichte sein.