Mischung

Samsung stellt Notebook-Handy mit WiMAX vor

SPH-P9000 Mobile Intelligent Terminal ab 2007 in Korea
Von Christian Horn

Samsung hat ein Gerät vorgestellt, das eine Mischung aus Mini-Notebook und Mobiltelefon darstellt. Das als "das Neueste der mobilen Konvergenz" angepriesene SPH-P9000 Mobile Intelligent Terminal (MIT) soll nach Angaben von Samsung das erste Gerät sein, das breitbandige Funkverbindungen per mobilem WiMAX ermöglicht und gleichzeitig als Mobiltelefon benutzt werden kann. Hierfür hat das SPH-P9000 den in Amerika und Asien verbreiteten Mobilfunkstandard CDMA 1x EV-DO an Bord. Das SPH-P9000 soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres in Korea an den Start gehen.

Samsung machte keine Angaben, ob geplant ist, das Gerät auch in anderen Ländern zu vertreiben. Aufgrund der CDMA-Unterstützung kann jedoch angenommen werden, dass das Gerät - zumindest in dieser Ausgabe - nicht in Europa zu haben sein wird. Das Samsung SPH-P9000

Das 560 Gramm schwere SPH-P9000 hat Windows XP an Bord und ist mit einer 30-GB-Festplatte ausgerüstet. Die QWERTY-Tastatur lässt sich ebenso wie das WVGA-Display zusammenklappen, wodurch das Gerät auf die kompakten Maße von 143 mal 92 mal 29,7 Millimeter kommt. Das SPH-P9000 wird von einem Transmeta-Prozessor mit 1 GHz angetrieben und verfügt über Bluetooth und Mini-USB. Das Notebook-Handy ist mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet. Zu den Batterie-Laufzeiten und zu dem zu erwartenden Preis machte Samsung noch keine Angaben.