Migration

YouTube plant Videoportal für Handys

Yahoo! startet deutschsprachigen Videodienst
Von Ralf Trautmann

YouTube, mittlerweile zu einem der größten Videoportale im Internet aufgestiegen und vor kurzem von Google übernommen, will zukünftig auch auf Handys seine Dienste anbieten: Binnen einen Jahres möchte das Unternehmen sein Portal auf eine mobile Plattform übertragen, wie verschiedene Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters mitteilen. Seit Mai haben Handy-Nutzer schon die Möglichkeit, Filme von Mobiltelefon direkt auf YouTube zu laden.

Experten sehen in der Verknüpfung von "User-generated Content" und mobilen Geräten ein hohes Potenzial. So ließe sich nach Expertenmeinung hier in den nächsten fünf Jahren ein wert von rund einer Milliarde Dollar erzeugen.

Auch Yahoo! will augenscheinlich seinen Anteil am Geschäft mit dem so genannten Web 2.0 abschöpfen: So startet der Suchmaschinenanbieter jetzt ein eigenes deutschsprachiges Videoportal, das die bisherige Suchfunktion für Filme erweitert: Nutzer können hier eigenen Videos hochladen. Zudem ist der Dienst mit dem Mail- und Messenger-Angebot verknüpft, um so die Interaktion zwischen den Internet-Usern zu ermöglichen. Insgesamt bietet Yahoo! Video nach eigenen Angaben 820 Millionen Filme zum Abruf.