teuer

Agile Messenger nur noch im Abo

Drei Monate kosten knapp 10 Euro
Von

Lange Zeit erfreute sich der Agile Messenger großer Beliebtheit. Das Programm war im Internet kostenlos erhältlich und bot die Möglichkeit, auf mobilen Endgeräten wie Symbian- und Windows-Mobile-Handhelds Messaging-Dienste wie ICQ oder den Windows Live Messenger zu nutzen. Dabei führte Agile Mobile, Entwickler des Tools, auch eine Push-to-Talk-Funktion ein, die über die normalen Messaging-Plattformen funktioniert.

Im vergangenen Jahr wurde das bislang kostenlose Programm plötzlich kostenpflichtig. 2,99 Euro pro Monat oder einmalig 19,95 Euro verlangte der Anbieter von den Nutzern seiner Software. Davon waren auch Bestandskunden betroffen, wenn sie die aktuelle Version des Tools auf ihrem Handy installiert hatten. Dank der automatischen Update-Funktion jeweils zum Programm-Start war es nur eine Frage der Zeit, bis die meisten Agile-Fans für die Nutzung der Software zahlten oder auf eine Ausweichmöglichkeit wie den Jimm-Messenger [Link entfernt] umsteigen mussten.

Nun hat Agile Mobile die Konditionen für die Nutzung der Software weiter verschlechtert. Ein einmaliger Kauf wird nicht mehr angeboten. Stattdessen kann man den Agile Messenger nach einer einwöchigen kostenlosen Testphase nur noch auf Zeit abonnieren. Dabei kostet die Nutzung für drei Monate 9,95 Euro, sechs Monate Nutzungszeit verkauft der Anbieter für 14,95 Euro und für ein ganzes Jahr berechnet Agile Mobile 24,95 Euro.