T-Tripleflat

Die Dreifach-Flatrate der Telekom

Der "Telekom-Vorteil" kostet 84,95 Euro pro Monat
Von Marie-Anne Winter

T-Com und T-Mobile werden im November gemeinsam eine Dreifach-Flatrate auf den Markt bringen, die Festnetz, Mobilfunk und Internet verbindet. Den so genannten "Telekom-Vorteil" wird es in drei Varianten geben: Telekom-Vorteil 50, Telekom-Vorteil 100 und Telekom-Vorteil 150. Die Angebote können sowohl von Neu- als auch von Bestandskunden der Telekom genutzt werden.

Kombiniert werden können in der Variante Telekom-Vorteil 100 beispielsweise der Max-Tarif von T-Mobile und das Angebot Call & Surf Comfort. Für den Max-Tarif werden monalich 35 Euro berechnet, der Call & Surf Comfort kostet 49,95 Euro, insgesamt kostet das Paket also stolze 84,95 Euro. Die Vertragslaufzeit für die Triple-Flat liegt bei langen 24 Monaten. Bei der Nutzung des Paket-Angebots werden den Kunden während der Mindestvertragslaufzeit monatlich 4,17 Euro auf der Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben - daraus summiert sich über die Vertragslaufzeit der Vorteil von 100 Euro.

Mit T-Max können Kunden ohne Limit ins T-Mobile-Netz und das deutsche Festnetz telefonieren und SMS versenden. Enthalten ist auch eine Festnetz-Nummer, mit der die Nutzer innerhalb des Homebereichs zu Festnetzkonditionen erreichbar sind.

Registrierung bereits möglich

Der "Telekom-Vorteil" verteilt sich auf 24 Monate - dann sind es 4,17 Euro pro Monat Im Call & Surf Comfort-Angebot ist ein T-DSL 2000-Anschluss, eine DSL-Flat sowie eine Flat für die Festnetztelefonie ins deutsche Festnetz enthalten, allerdings werden Verbindungen zu anderen regionalen bzw. lokalen Telefongesellschaften teilweise mit 0,2 Cent pro Minute berechnet. Zusätzlich können bei Call & Surf Comfort weitere Optionen wie CountrySelect, Festnetz zu Mobil oder CountryFlat gegen Aufpreis dazu gebucht werden. Es fällt der einmalige Bereitstellungspreis für neue Telefonanschlüsse von 59,95 Euro an, der Wechsel innerhalb von T-Net oder T-ISDN ist kostenlos. Der Bereitstellungspreis von 99,95 Euro für DSL entfällt bis Ende des Jahres. Interessierte Kunden können sich ab sofort auf einer speziellen Internet-Seite registrieren [Link entfernt] .

Noch nicht der große Wurf

Der richtig große Wurf ist dieses Angebot allerdings noch nicht - Doppelflatrates gibt es bei anderen Anbietern schon zu günstigeren Konditionen, so kosten entsprechende Angebote bei Arcor, Versatel und Hansenet 5 bis 10 Euro pro Monat weniger und das bei teilweise sehr viel günstigeren Vertragslaufzeiten. Eine aktuelle Übersicht dieser Angebote finden Sie in einer weiteren Meldung. Auch Mobilfunk-Flatrates sind schon günstiger zu haben.

Wer beispielsweise die Doppelflat von Alice (Hansenet) für 39,90 Euro mit dem Tarif Fair Flat Phone von Victorvox für 19,95 Euro monatlich kombinieren würde, müsste also nur 59,85 Euro pro Monat ausgeben. Allerdings ist in dem Mobilfunk-Tarif keine Festnetz-Nummer enthalten und im E-Plus-Netz erreicht man deutlich weniger Anschlüsse als im Netz von T-Mobile. Auch gibt es die schöne Alice nur in wenigen Großstädten, während T-DSL an viel mehr Orten verfügbar ist. Trotzdem sind es immerhin 25 Euro monatlich, die man für die Triple-Flat der Telekom mehr ausgeben muss. Damit ist der Vorteil, alles aus einer Hand zu bekommen, doch ziemlich teuer erkauft.