DDI

Displays mit optimierter Bilddarstellung im Tageslicht

Samsung hat einen intelligenten Treiber-Chip für Mobil-Geräte entwickelt
Von Christian Horn

Samsung hat einen intelligenten Chip entwickelt, der die Qualität der Bilddarstellung von Displays von Mobilgeräten wie Handys oder MP3-Playern in hellem Tageslicht deutlich verbessern soll. Samsungs intelligente DDI (Device Driver IC)-Lösung soll noch vor Jahresende in die Massenproduktion gehen. Der koreanische Hersteller erwartet eine Steigerung der Nachfrage für DDIs für mobile Farbdisplays von 1,6 Milliarden Stück im Jahr 2006 auf 2,3 Milliarden im Jahr 2009.

Samsungs DDI-Lösung soll nicht nur für eine bessere Display-Darstellung im Sonnenlicht sorgen. In Innenräumen könne mit Lösung der Strombedarf des Displays um etwa 30 Prozent reduziert und somit eine längere Akku-Laufzeit erreicht werden, erklärt Samsung. Der Treiber-Chip integriert einen Photo-Sensor und unterteilt das gemessene Licht in 32 Ebenen. Der Chip wählt dann einen otimalen Algorithmus zu Bildverbesserung.

Die von Samsung spezifisch für diese Anwendung entwickelten Algorithmen analysieren die Farbinformationen der einzelnen Pixel und justierten Helligkeit und Sättigung der Bildpunkte, um eine lebendiges Farbbild zu erzielen. Mit dieser Justierung liefere das Display auch in direkten Sonnenlicht eine klare Darstellung. "Mit der Entwicklung des intelligenten mobilen DDI können signifikante Bildverbesserungen auf den Displays direkt vom Treiber-Chip kontrolliert werden", erklärt Myunghee Lee, Vizepäsident des Advanced DDI Design Team bei Samsungs System LSI Business. Samsung hatte bereits Anfang des Jahres ein spezielles LCD-Display vorgestellt, das auch im Sonnenlicht problemlos lesbar sein soll.