Fassungsvermögen

Samsung bringt Speicherkarte mit 8 GB Kapazität

Neue Hochleistungskarten bieten mehr Geschwindigkeit
Von Björn Brodersen

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung hat sein Speicherkarten-Sortiment um MultiMediaCards (MMC) mit einem Fassungsvermögen von bis zu 8 GB Datenvolumen erweitert. Das kann für bis zu 2 000 MP3-Musikdateien reichen. Weitere Neuheiten sind High-Speed-Karten mit Kapazitäten von 1 GB bzw. 2 GB, die eine zwei- bis dreimal schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit bieten als die bisherigen Versionen.

Grundlage der neuen MMCplus-Karten sind acht Gigabit große NAND-Flash-Speicherbausteine, die in MLC-Technik (Multi-Level Cell) hergestellt wurden. MLC arbeitet mit Transistoren, die vier Schaltzustände - statt nur "Ein" oder "Aus" - unterscheiden und so zwei statt nur ein Bit darstellen können. Neben der Spitzenversion sollen auch Modelle mit 1 GB, 2 GB und 4 GB auf den Markt kommen. Eingesetzt werden können die MMCplus-Karten in Handys, Digitalkameras und Musikabspielgeräten. Die neuen MMCplus-Karten sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein. Zu den Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben.

Das gilt auch für die Hochleistungsspeicherkarten auf Basis der so genannten Single-Level-Cell-Technik (SLC), die eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 25 Megabyte pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 40 Megabyte pro Sekunde bieten sollen. Dadurch könnten die Karten beispielsweise sechs MP3-Titel pro Sekunde speichern. Diese Hochleistungskarten soll es als 1-GB- und 2-GB-Varianten geben.