Übernahme

Mango Mobile vor dem Aus?

Homepage abgeschaltet, Wal-Mart wird an Metro verkauft
Von

Anfang des Jahres sah es so aus, als ob mit Wal-Mart eine weitere Lebensmittelkette in den Mobilfunkmarkt einsteigt. Unter der Bezeichnung Mango Mobile [Link entfernt] wurde bereits ein Online-Shop eingerichtet, der Handys und Verträge anderer Anbieter verkaufte. Angekündigt wurde aber auch ein eigener Handy-Tarif.

Der Mango-Mobile-Tarif kam allerdings bis heute nicht zustande und inzwischen wurde auch der frühere Online-Shop geschlossen. War auf der Homepage des Anbieters anfangs noch eine Hinweistafel mit Kontaktdaten von Mango Mobile zu sehen, so wird jetzt nur noch ein Schriftzug eingeblendet, dem zufolge hier eine neue Internet-Präsenz entsteht.

Dass es sich hierbei um den angedachten eigenen Handytarif der Wal-Mart-Gruppe handelt, erscheint inzwischen unwahrscheinlich. Wal-Mart hat sein Deutschland-Geschäft nämlich aufgegeben, wie Spiegel-Online berichtet. Der Handelskonzern Metro wird 85 Filialen übernehmen, um seine Supermarktkette Real zu stärken. Real verkauft bereits die Prepaid-Handykarten von Blau.de, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die Kette an einem weiteren Handy-Tarif interessiert ist.

Mango Mobile erklärte unterdessen gegenüber teltarif.de, das Hauptaugenmerk der Marke liege nicht auf einem eigenen Tarif. Dieser sei zwar weiter geplant, insbesondere wolle man jedoch Verträge etabilierter Anbieter wie T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2 und Base als "Shop-im-Shop" bei Wal-Mart verkaufen. Wie es nach dem Vollzug des Verkaufs der deutschen Wal-Mart-Filialen an die Metro-Gruppe mit Mango Mobile weitergeht, erscheint allerdings unklar. In jedem Fall geplant sei jedoch die kurzfristige Wiedereröffnung des Online-Shops.