Flat-Club

Talkline-Tarif mit Festnetz-Flat für 15,95 Euro pro Monat

Außerdem Club-Tarife mit günstigen Intern-Gesprächen
Von Marie-Anne Winter

Nachdem der Elmshorner Service Provider Talkline bereits im Frühjahr seine Tarife umstrukturiert hat, folgt heute die Einführung neuer Club- und Flat-Tarife. Die neuen Tarife sollen laut Alexander M. Dahlke, Talkline Geschäftsführer und Chief Marketing Officer, eine Mischung aus klassischen Tarif-plus-Handy-Paketen und günstigen und transparenten No-frills-Angeboten der Mobilfunk-Discounter sein.

Bei den neuen Tarifen werden alle innerdeutschen Telefonate von einem Talkline Club-Kunden zum anderen einheitlich rund um die Uhr mit 19 Cent pro Minute berechnet. Damit ist der Tarif hauptsächlich für Familien, Freunde und andere Communities interessant - allerdings gibt es bei den Mobilfunk-Discountern derzeit noch deutlich günstigere Minutenpreise für Gespräche innerhalb des jeweiligen Kundenkreises. Für alle anderen Anrufe zahlt der Talkline Club-Kunde einheitlich 29 Cent pro Minute - rund um die Uhr innerhalb Deutschlands. Damit liegen die Preise zwar deutlich über denen der Discounter, man bekommt aber beim Abschluss eines Club-Vertrages ein kostenloses Handy dazu. Eine Grundgebühr fällt nicht an, man muss allerdings eine Minute am Tag telefonieren, was einen Mindestumsatz von 19 Cent pro Tag bedeutet. Die nationale SMS kostet bei den Club-Tarifen einheitlich 19 Cent. Ungünstig ist der Abrechnungstakt: Die Abrechnung der Telefonate erfolgt im Minutentakt. Die Talkline-Club-Tarife gibt es ausschließlich im Netz von T-Mobile. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 25,99 Euro. Die Vermarktung der Club-Tarife erfolgt über verschiedene Talkline Vertriebskanäle wie beispielsweise die 90 Karstadt Warenhäuser. Ein weiterer Kanal ist das Internetunternehmen AOL, welches diese Angebote auf seinem Internet-Portal vermarktet.

Neues Flatrate-Angebot

Im Talkline Online-Shop [Link entfernt] ist noch ein weiterer neuer Tarif erhältlich: Der Talkline Flat-Tarif. Bei einem Paketpreis von 15,95 Euro pro Monat kann der Kunde im Talkline Flat-Tarif für null Euro rund um die Uhr ins deutsche Festnetz telefonieren. Gespräche in die Mobilfunknetze werden mit 39 Cent pro Minute berechnet. SMS kosten innerhalb Deutschlands 19 Cent pro Stück. Leider gilt auch hier der ungünstige Minutentakt. Derzeit gibt es kostenlos entweder ein Benq-Siemens S68 oder ein L6 von Motorola dazu.

"Buchen unsere Kunden zudem noch die exklusive Doppel-Flat-Option für einen monatlichen Aufpreis von 7,95 Euro sind auch Handy-Gespräche und SMS zu anderen Flat-Tarif-Kunden kostenfrei", betont Sven Sönksen. Auch der Minutenpreis in die deutschen Mobilfunknetze reduziert sich bei der Doppel-Flat-Option von 39 Cent auf nur 29 Cent; SMS zu anderen Tarifen werden weiterhin mit 19 Cent pro Stück berechnet. SMS ins Ausland kosten in beiden Tarifen einheitlich 29 Cent. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, die Anschlussgebühr 25,99 Euro. Grundsätzlich gelten alle hier genannten Minuten- und SMS-Preise nicht für Verbindungen zu Sonder-, Auskunfts- oder ausländischen Rufnummern.