Local Based Services

Falk activepilot ermittelt Route zu Festnetz-Nutzern per GPS

Jentro verknüpft Navigation mit Daten von "Das Örtliche"
Von Ralf Trautmann

Der Auskunfts-Dienst Das Örtliche hat mit dem Navigationssoftwareproduzenten Jentro, der das Programm Falk activepilot [Link entfernt] herausgibt, einen weiteren Kooperationspartner gefunden. In der im August erscheinenden Version 6 der Software werden lokale Suche und Navigationssystem verknüpft, teilte das Unternehmen mit. Bereits vor kurzem hatten Nokia und Das Örtliche ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben.

Die mittels Das Örtliche ermittelten Adressen können zukünftig automatisch im Falk activepilot verwendet werden: Die Software von Jentro erkennt den aktuellen Standort des Handynutzers über den im Lieferumfang enthaltenen GPS-Empfänger und kann dann die beste Route zum gefundenen Ziel berechnen. Auch die so genannte Inverssuche wird verknüpft: So kann über die Eingabe einer Telefonnummer der optimale Weg zum Anrufenden gefunden werden.

Laut Jentro stehen die Adressen und Telefonnummern von rund 30 Millionen Privatpersonen und Gewerbetreibenden tagesaktuell zur Verfügung. Abgesehen von den Kosten für die Datenübertragung fallen keine zusätzlichen Entgelte an. Laut Jentro kann die Software bereits auf rund 80 aktuellen Mobiltelefonen eingesetzt werden, das System arbeitet dabei auf Basis der Programmiersprache Java.