Selbstdarstellung

Nokia: Neue Geschäftsmodelle, neue Dienste, neue Technik

Nokia präsentiert zahlreiche neue Lösungen für Netzbetreiber
Von Marie-Anne Winter

Wie bereits berichtet findet derzeit die Nokia Connection 2006 statt, auf der das Unternehmen seine neuesten Produkte, Dienste und Lösungen präsentiert. Das zweitägige Event unter dem Thema "It's Your World. Express It!" bringt fast eintausend Mobilfunknetzbetreiber, Geschäftspartner, Branchenanalysten und Medienvertreter aus der ganzen Welt zusammen.

Alle vier Unternehmenseinheiten von Nokia - Mobile Phones, Multimedia, Networks und Enterprise Solutions - haben neue Produkte, Lösungen und Dienste vorgestellt, die die Gesamtstrategie von Nokia im Hinblick auf neue Märkte, Konvergenz und Wachstum unterstützen.

Ebenfalls auf dieser Veranstaltung stellte Nokia ein neues Kategoriemodell für die Produktsegmentierung vor. "Die Erneuerung der Kategorien wird für die Art und Weise eine wichtige Rolle spielen, in der Nokia Kunden und Endnutzer anspricht und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Das beste Verbraucherverständnis der Branche zu haben ist für das gesamte Geschäft unabdingbar - vom ersten Produktdesign über den Vertrieb bis zum Kundenservice", sagte Robert Andersson, Executive Vice President, Customer Market Operations, Nokia. "Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von Nokia, um die nächste Milliarde von Mobilfunkteilnehmern zu gewinnen, das Potenzial der Konvergenz von digitalen Medien und Internet zu nutzen, Unternehmen Mobilität zu ermöglichen und mit unseren Netzbetreiberkunden neue Geschäftsmodelle anzugehen - und um so für neues Wachstum zu sorgen."

Neue Märkte erschließen

Um dem Wachstum neuer Märkte wie Indien Rechnung zu tragen, gab Nokia Networks bekannt, dass der Bereich "Verwaltete Dienste" (Managed Services) ab Juli von Indien aus geleitet wird. Der Bereich wird jedoch auch in Finnland weiterhin präsent sein. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei Indiens Wissensbasis und das dynamische Wachstum, sowie die hohe Innovationskraft. Nokia ist der Ansicht, dass all diese Faktoren das schnell zunehmende Wachstum im Service-Bereich weltweit begünstigen werden.

Nokia gehört auch zu den führenden Unternehmen für HSPA-Technik (High Speed Packet Access). Zahlreiche Netzbetreiber haben mithilfe der HSDPA-Lösung (High Speed Downlink Packet Access) von Nokia bereits schnellere Netze ausgerollt. Nokia präsentierte heute die Nokia Pico WCDMA-Basisstation, mit der Netzbetreiber alle Leistungsvorteile von HSPA nutzen und weiteren internen Netzverkehr übernehmen können. Die kleine Basisstation soll vor allem die Versorgung mit HSDPA in Gebäuden verbessern. Sie wiegt 6 Kilo und kann in beispielsweise in Einkaufszentren, Flughäfen oder Bürohäusern eingesetzt werden.

Darüber hinaus stellte Nokia erstmalig die über Netzbetreiber bereitgestellte Nokia Business Communication Solution vor, mit der Unternehmen ihren Mitarbeitern umfassende, vom Zugangsnetz unabhängige Telefoniefunktionen an die Hand geben können. Somit können sie dieselben Sprachdienste über eine Vielzahl von Festnetz- und Mobilfunk-Geräten nutzen. Mit allen Geräten der für den Unternehmenseinsatz optimierten Nokia E-Series (Nokia E50, Nokia E60, Nokia E61 und Nokia E70) ist der Zugang zu den von der Nokia Business Communications Solution bereitgestellten Diensten möglich.

Eine weitere neue Netzbetreiberlösung ist die Nokia Unified Charging Suite 2.0, eine flexible, konvergente Lösung zur Abrechnung von Diensten in Echtzeit. Dabei spielt es laut Nokia keine Rolle, ob es sich um Prepaid- oder Postpaid-Kunden, um die Nutzung von Sprach- oder Datendiensten oder um den Zugang über Festnetze oder Mobilfunknetze handelt.