Kundenservice

mobilcom: Kundenservice künftig per 0900-Hotline

Minutenpreise aus dem Festnetz zwischen 0,12 und 1,29 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkprovider mobilcom stellt seinen Kundenservice um auf die Rufnummerngasse 0900. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, gibt es für die Kunden künftig eine zentrale Rufnummer für alle Angelegenheiten. Das betrifft auch Faxanfragen an das Unternehmen. Alle Gespräche über die Rufnummer 0900-1550250 werden bei Anwahl aus dem Festnetz mit 12 Cent pro Minute berechnet. Lediglich speziellere Anfragen zu Handykonfiguration oder Prepaid-Produkten schlagen mit 0,99 Euro beziehungsweise 1,29 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz zu Buche. Eine Preisansage informiert den Anrufer vor jeder Nutzung eines Dienstes, was dieser kostet.

Kunden, die keinen Festnetzanschluss haben, können die 0900-Nummer auch vom Handy aus anrufen. Die Kosten dafür sind jedoch ungleich höher. Während Kunden in den Netzen von T-Mobile und E-Plus einen Minutenpreis von 79 Cent pro Minute zahlen, zahlen Vodafone und o2-Kunden dafür 89 Cent pro Minute. Das ist deutlich mehr, als Vertrags- oder Prepaid-Kunden für die Anwahl einer 0180-Nummer zahlen müssen. Diese Rufnummerngasse hatte der Provider bislang für seinen Kundenservice genutzt.

Nach Angaben von mobilcom werden die bisherigen 0180-Nummern sowie auch die direkten Durchwahlen für die Abteilungen unter der Ortsnetzkennzahl 04331 binnen drei Monaten abgeschaltet. Bestehen bleiben spezielle Nummern, etwa für die Sperrhotline.

Neukunden werden besonders umworben: Mit einem so genannten Welcome-FreeCall schenkt mobilcom seinen Kunden künftig eine kostenlose Beratung. Gemeinsam mit dem Starter-Paket erhält jeder Neukunde die Telefonnummer, unter der mobilcom gebührenfrei zum Beispiel bei der Einstellung von WAP, MMS oder E-Mail-Client hilft.