Mobilfunkthemen

Studie: Experten glauben an schnellen Durchburch von Handy-TV

Handyviren werden weiteres zentrales Thema der Branche
Von Ralf Trautmann

Handy-TV und Handyviren werden in den nächsten Jahren zu den zentralen Themen der Mobilfunkbranche. Zu diesem Ergebnis kommt der Frühjahrsreport Mobilkommunikation der Beratugsgesellschaft Eurospace nach einer Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften.

Nachdem Handy-TV schon auf der vergangenen CeBIT ein Kernthema war, erwarten insgesamt 79 Prozent der befragten Experten, dass sich Handy-TV in den nächsten ein bis zehn Jahren durchsetzen wird. Immerhin 37 Prozent glauben an einen Durchbruch schon in den nächsten zwei Jahren, 26 Prozent prognostizieren diesen sogar dank der Fußball-WM schon für das nächste Jahr. Nur rund 16 Prozent datieren die Etablierung auf fünf bis zehn Jahre, eine Minderheit von 10 Prozent erwartet dagegen, dass sich Handy-TV überhaupt nicht durchsetzen wird.

Zweites großes Thema der Mobilfunkbranche wird laut Studie zukünftig die Bedrohung durch Handyviren. Rund 87 Prozent sehen hier eine zunehmende Gefahr, 60 Prozent glauben dabei an eine reale Bedrohung innerhalb der nächsten zwei Jahre, 17 Prozent schon binnen einen Jahres. 10 Prozent glauben dagegen, dass Handy-Viren erst in fünf bis zehn Jahren eine ernstes Problem werden, 13 Prozent erwarten generell keine Bedrohung durch mobile Schädlinge.