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QSC: Firmen-Testofferte für Internet-Telefonie

Vertrag kann nach Ablauf von 30 Tagen wieder aufgelöst werden
Von Björn Brodersen

Der Kölner Internetprovider QSC bietet Geschäftskunden bis zum 30. Juni seine VoIP-Anschlüsse IPfonie business und IPfonie corporate 30 Tage lang zum Testen an. Während die Firmen die Sprachqualität des Internet-Telefonie-Angebots in der Praxis überprüfen können, müssen sie jedoch die normalen Grundbeträge und Gesprächsentgelte zahlen. Sind sie mit dem Produkt nicht zufrieden, können sie den Vertrag zum Ablauf der Testphase wieder auflösen lassen.

Bei IPfonie business, das für kleine und mittelständische Betriebe gedacht ist, beträgt der monatliche Grundpreis abhängig von der Mindestvertragslaufzeit und der Zahl der SO-Anschlüsse 12,76 bis 17,04 Euro. Der monatliche Grundpreis pro Primärmultiplexanschluss für IPfonie corporate liegt zwischen 91,64 und 114,84 Euro pro Anlagenanschluss. Mit beiden Anschlüssen telefonieren die Kunden für 1,62 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und 19,6 bzw. 21,9 Cent in die nationalen Mobilfunknetze. Die Abrechnung der Gesprächspreise erfolgt im Sekundentakt. Netzinterne Gespräche zwischen IPfonie-Anschlüssen sind standortübergreifend kostenlos.

Monatliche Inklusivminuten bei Q-DSLmax-Bestellung

Mittelständische Firmen oder Großunternehmen, die gleichzeitig mit einem IPfonie-Anschluss den DSL-Anschluss Q-DSLmax bestellen, erhalten ein monatliches Kontingent für Telefonate ins deutsche Festnetz von 1 000 bzw. 1 500 Minuten. Die Einrichtungspreise beginnen bei 39 Euro (IPfonie business) bzw. 230,84 Euro (IPfonie corporate) und variieren je nach Zahl der Anschlüsse und der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit. Hinzu kommen die Kosten für den notwendigen DSL-Anschluss. IPfonie business und IPfonie corporate sind in über 100 Städten Deutschlands verfügbar.

Die Umstellung des bestehenden Telefonsystems erfolgt schrittweise, so dass die Kunden gleich zu den Minutenpreisen von QSC telefonieren und mittelfristig neue Dienste wie Videoconferencing, Computer Telephony Integration (CTI) und Unified Messaging einsetzen können. Die ISDN-Merkmale wie Rufnummernanzeige und -unterdrückung, Anrufweiterleitung sowie Rückfragen und Makeln bleiben dabei erhalten. IPfonie business ermöglicht bis zu acht gleichzeitige ein- und ausgehende Gespräche an bis zu vier S0-Anschlüssen für den Betrieb klassischer ISDN-Endgeräte und -Anlagen, IPfonie corporate über einen S2M-Anlagenanschluss bis zu 20 gleichzeitig ein- und ausgehende Gespräche.