Rundfunk-Handy

Erste Radio-News fürs Handy

Ravion bringt zur CeBIT für DVB-H maßgeschneidertes Audio-Angebot
Von Georg Stanossek

Unter dem Namen "RNN - Das Ravion News Network" präsentiert der Nachrichten-Dienstleister Ravion ein Audio-Angebot, maßgeschneidert für den neuen digitalen Übertragungsweg DVB-H, der im Rahmen eines Pilotprojektes auf der CeBIT in Hannover vorgestellt wird. Da die Nutzung von DVB-H-Programmen und -Diensten beginnend über Handys erfolgen wird, wurde RNN dieser neuen Hörsituation angepasst und hebt sich somit vom klassischen UKW-Programm ab.

"Standard UKW-Programme werden keine Chance haben - DVB-H verlangt neue Formen des Radios", erklärt Ravion-Geschäftsführer Axel Hose. Herzstück des News-Channels sind die RNN-Nachrichten im Viertelstundentakt. Dazwischen laufen Berichte aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Musik und Sport. RNN ist zugleich Partner von RBC (Radio Business to Consumer) im Rahmen dessen DVB-H-Programm-Paketes anlässlich der Einführung der neuen Übertragungstechnik durch die HAM (Hamburgische Anstalt für neue Medien), die NLM (Niedersächsische Landesmedienanstalt) und die MABB (Medienanstalt Berlin-Brandenburg).

"DVB-H stellt einen der zentralen Übertragungswege für interaktive Audioinhalte der Zukunft dar. Mit der Teilnahme an dem CeBit-Pilotprojekt setzen wir unsere Bestrebungen, an dieser digitalen Zukunft impulsgebend mitzuwirken, konsequent fort", so Hose weiter.

DVB-H (Digital Video Broadcasting-Handheld) bezeichnet eine digitale Übertragungstechnik für Video, Audio- und Multimedia-Inhalte, speziell für mobile Endgeräte mit kleinem Bildschirm wie Handys und PDAs. Durch das Zusammenspiel von Rundfunk- und Mobilfunkteil des Handys ermöglicht DVB-H eine interaktive Nutzung der Inhaltsangebote.