automatisch

Schlund+Partner: E-Mail-Pushdienst für Exchange-Kunden

Service ab sofort und ohne Aufpreis nutzbar
Von

Auf dem 3GSM Weltkongress stellte Microsoft Mitte Februar seine E-Mail-Pushlösung für Windows Mobile-Handhelds vor. Schlund+Partner kündigte heute als einer der ersten Internet-Serviceprovider an, diesen Dienst seinen Kunden anzubieten. Voraussetzung zur Nutzung ist ein Microsoft Exchange-Postfach bei Schlund+Partner. Außerdem benötigt der Kunde nach Angaben des Anbieters einen Handy-PDA oder ein Smartphone mit Windows Mobile 5.0-Betriebssystem und Application Kit
Update 2.0.

Wie die Pressestelle von Schlund+Partner auf Anfrage von teltarif.de erläuterte, finden Kunden, die ein für den Pushdienst geeignetes Gerät nutzen, in der ActiveSync-Software einen zusätzlichen Menüpunkt. Mit diesem kann die Server-Synchronisation jeweils beim Eintreffen neuer Elemente aktiviert werden.

Automatischer Mail-Empfang mit Windows Mobile- und Symbian-Handhelds

In der ActiveSync-Software kann der Pushdienst aktiviert werden Der Service funktionierte bei einem ersten Test der teltarif.de-Redaktion einwandfrei. Die Synchronisation erfolgte ähnlich schnell wie bei Blackberry. Neben Windows Mobile 5.0-Handhelds können auch die aktuellen Nokia-Communicator-Modelle genutzt werden, wenn die RoadSync-Software der amerikanischen Firma DataViz installiert ist, die wir bereits vorgestellt haben. RoadSync ist neben den Nokia-Communicator-Geräten auch für Symbian-UIQ, Palm, Java und demnächst auch für Serie60-Smartphones verfügbar, so dass auch auf Geräte mit diesen Betriebssystemen der Pushdienst genutzt werden kann.

Weitere neue Features bei den Exchange-Postfächern von Schlund+Partner sind ein Spam-Filter und die Möglichkeit, in öffentlichen Ordnern, die allen Nutzern einer Arbeitsgruppe zur Verfügung stehen, auch Unterordner anzulegen. Diese Leistungsmerkmale sind im Gegensatz zum E-Mail-Pushdienst noch nicht verfügbar. Sie werden auf der CeBIT vorgestellt und danach eingeführt. Schon jetzt hat der Anbieter dagegen die Größe seiner Exchange-Postfächer von bisher einem auf 2 GB erweitert.

Ein Microsoft-Exchange-Postfach kostet bei Schlund+Partner 9,90 Euro im Monat. Interessenten können den Service zunächst drei Monate lang kostenlos testen. Erst danach wird der monatliche Basispreis berechnet. Für den E-Mail-Pushdienst, der im Zusammenhang mit einem beliebigen Mobilfunk-Anbieter bzw. -Tarif genutzt werden kann, fallen keine zusätzlichen Kosten an.