Abschaltung

Bundesnetzagentur entzieht Telekontor die Nummer 11869

Auskunftsnummer wurde missbräuchlich genutzt
Von Thorsten Neuhetzki

Die Bundesnetzagentur hat mit sofortiger Wirkung die Zuteilung für die Auskunftsnummer 11869 widerrufen. Wie die Behörde heute gegenüber der Presse mitteilte, habe der Anbieter der 11869 unter der Auskunftsnummer keinen regulären Auskunftsdienst betrieben und damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Wie die BNetzA mitteilte, dürfte Auskunftsdienstleister die Anrufer zwar weiter verbinden, müssten aber in der Lage sein, die Rufnummer, zu der sie weiter verbinden, anzusagen. Das war im Fall der 11869 offenbar nicht so. "Mit der 11869 wurden direkt Premium-Dienste angeboten", heißt es in der Information. Zuteilung entzogen: 11869

Die 11869 war der Firma Telekontor von Thomas Hornauer zugeteilt. Hornauer nutzte diese Nummer unter anderem, um in seinen Sendern fresh4u und Primetime Anrufe zu kostenpflichtig astrologischen Diensten zu generieren. Anrufe wurden mit 1,99 Euro pro Minute berechnet. Aktuell senden die Programme zwar noch und veröffentlichen auch die 11869 als Hotlinenummer, nach Angaben der Bundesnetzagentur ist Telekontor dazu jedoch nicht mehr berechtigt, da die Firma nicht mehr zur Nutzung der Nummer befugt sei.