Speicherplatz

Festplatten-Handy mit 4 GB von Toshiba

Satte Ausstattung im minimalistischen Design
Von Marie-Anne Winter

Bereits 2004 stellte der japanische Hersteller Toshiba die kleinste Festplatte der Welt vor. Nun kommt das erste Toshiba-Handy, das eine solche Mini-Festplatte an Bord hat: Das Klapp-Handy W41T. Wie die Internet-Seite engadget.com berichtet, wird Toshiba das Gerät in Japan zusammen mit dem Netzbetreiber KDDI als Bestandteil "AU Listen Mobile Service" vermarkten. Bild: Slashpone.com

Dabei handelt es sich um einen Music-on-Demand-Service, bei dem unter anderem über einen PC Musik auf die Festplatte des Handys geladen werden kann. Dabei hilft eine Software mit der Bezeichnung AU-Music-Port, die ähnlich wie iTunes funktionieren soll. Mit dem Handy kann man allerdings auch selbst per CDMA auch Musik herunterladen und dann auf dem Handy abspielen. Die Songs kann man auch auf andere Handys übertragen oder auf seinen Rechner kopieren. Die Außenklappe des Geräts zeigt, dass Toshiba die Player-Funktion seines Handys betont. Es befinden sich dort nur minimalistische Elemente: Ein schmales Display wie bei einem MP3-Player, über dem die Kameralinse angeordnet ist, darunter befinden sich nur die Steuertasten für den Player.

3-Megapixel-Kamera und UKW-Radio

Bild: Slashpone.com Die 0,85-Zoll-Festplatte kann bis zu 4 Gigabyte speichern. Das Gerät soll als herkömmliche Wechselfestplatte erkannt werden, wenn man es per USB an den Rechner anschließt.

Mit der weiteren Ausstattung hat Toshiba beim W41T nicht gegeizt: Das Gerät besitzt eine 3,23-Megapixel-Digitalkamera. Das 2,4-Zoll-Farbdisplay bietet eine Auflösung von 320 mal 240 Pixeln. Das Gerät ist auch mit Bluetooth, Stereo-Lautsprechern und einem UKW-Radio ausgestattet. Auch ein integrierter Instant-Messenger ist vorhanden.

Das Toshiba W41T wiegt bei Außenmaßen von 50 mal 105 mal 28 Millimetern 157 Gramm. Die Standby-Zeit soll bis zu 280 Stunden betragen, die Sprechzeit bis zu 210 Minuten. Zum Preis gibt es leider noch keine Angaben.