Konkurrenz

Japan will eigene Suchmaschine

Japanische Unternehmen wollen an Werbeanzeigen mit verdienen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Japan will Google Konkurrenz machen. Japanische Unternehmen aus dem Elektronik-, Telekommunikations- und Medienbereich wollten zu diesem Zweck in Partnerschaft mit der Regierung sowie führenden Universitäten des Landes Technologien für Internet-Suchmaschinen entwickeln, berichtet heute die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun [Link entfernt] . Bisher hätten sich mehr als 20 Unternehmen und Bildungseinrichtungen für dieses Projekt entschieden, darunter Matsushita Electric, Hitachi, Fujitsu sowie die Universität Tokio und das Tokyo Institute of Technology.

Geplant sei, zum Ende des Monats eine gemeinsame Forschungsgruppe zu bilden, berichtete das Blatt weiter. Das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) wolle ab dem Fiskaljahr 2007 mehrere Milliarden Yen für das auf drei bis fünf Jahre angelegte Projekt bereitstellen. Ziel der vom Staat getragenen Anstrengungen sei es, mit US-Internet-Suchmaschinen wie Google und Yahoo! Inc gleich zu ziehen, die mit Werbeanzeigen enorme Profite einfahren.