802.16e

Kommt das mobile WiMAX erst 2008?

Ratifizierung für 2006 und erste Tests für 2007 erwartet
Von Christian Horn

In einer von der Investmentbank Lehman Brothers [Link entfernt] veröffentlichten Research Note wird vermutet, dass Breitband-Funknetze auf Basis des mobilen WiMAX (IEEE 802.16e) erst im Jahr 2008 starten werden. Zu diesem Voraussage seien die Lehman-Analysten nach einem Gespräch mit dem führenden WiMAX-Hersteller Alvarion [Link entfernt] gekommen. Das berichtet das britische Branchenmagazin Unstrung. Bislang ging man in Analystenkreisen davon aus, das mobile WiMAX werde ab dem Jahr 2007 kommerziell am Start sein.

"Im Bezug auf die voraussichtlichen Technologie-Zeitpläne schätzt Alvarion, dass der 802.16e-Standard im ersten Quartal des Jahres 2006 ratifiziert wird und erste Demo-Produkte noch im Jahr 2006 verfügbar sein werden", schreiben die Lehman-Analysten Jeff Kvaal und Tim Luke in der Research Note. Selbst die Experten bei der Standardisierungs-Organisation Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hatten sich getäuscht, als sie angaben, die Ratifizierung des mobilen WiMAX könne schon Ende September 2005 abgeschlossen werden, berichtet Unstrung.

Von der Ratifizierung des Standards bis zum fertigen Produkt ist es allerdings noch einmal ein weiter Weg. Die Lehman-Analysten erwarten erste Produkt-Tests für das Jahr 2007. Zudem muss noch die Hürde der Hersteller-Interoperabilitätstest und Zertifzierung durch das WiMAX Forum genommen werden. Beim stationären WiMAX waren die Interoperabilitätstest immer wieder nach hinten verschoben worden, was bei vielen Herstellern von WiMAX-Equipment, die ihre Produkte natürlich schnellstmöglich auf den Markt bringen wollen, für einigen Unmut gesorgt hatte.