Ausbau

mobilkom austria: UMTS jetzt auch in Salzburg

Netzbetreiber verkauft Datenkarte für GPRS, EDGE und UMTS
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet hatte die mobilkom austria schon im Frühjahr angekündigt, neben den anderen österreichischen Bundesländern auch in Salzburg ein UMTS-Netz aufzubauen. Möglich war dies erst nach einen Kompromiss mit den Landespolitikern. Verhinderten zunächst pauschale Strahlen-Grenzwerte den Mobilfunk-Ausbau in der Region, so werden die einzuhaltenden Richtlinien nun für jeden geplanten Senderstandort einzeln ermittelt.

Heute hat die mobilkom nun den Start des ersten nahezu flächendeckenden 3G-Netzes in Salzburg bekannt gegeben. Dabei nutzt der Marktführer unter den österreichischen Mobilfunk-Netzbetreibern neben UMTS auch die EDGE-Technologie, die vor allem in ländlichen Regionen mobile Breitband-Anwendungen ermöglicht.

98 Prozent Bevölkerungsabdeckung mit UMTS plus EDGE

Insgesamt erreicht das Breitband-Handynetz nun 98,2 Prozent der Salzburger Bevölkerung. Österreichweit wird inzwischen eine Bevölkerungsabdeckung von 97 Prozent erreicht. Dabei werden vor allem die Städte mit einem UMTS-Netz ausgestattet, das mobile Datenübertragungen mit bis zu 384 kBit/s ermöglicht. In weniger dicht besiedelten Gebieten nutzt die mobilkom die EDGE-Technologie, die immerhin Downloads mit bis zu 200 kBit/s ermöglicht.

Zur Nutzung des drahtlosen Internet-Zugangs bietet die mobilkom austria nun die Vodafone Mobile Connect Card UMTS+EDGE an. Die Karte unterstützt alle verfügbaren Technologien wie UMTS, EDGE und GPRS und ist auch schon für den HSDPA-Standard vorbereitet, der im kommenden Jahr die Performane in den UMTS-Netzen auf DSL-Niveau steigern soll.

500 MB für 29 Euro

Die Karte wird von Option produziert und funkt neben UMTS auch in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. Sie ist ohne Vertrag für 299 Euro erhältlich. Wer eine der mobilkom-Optionen für "Mobiles Breitband" hinzubucht, erhält die Karte für 99 Euro. Die mobilkom bietet derzeit einen Tarif mit 500 MB monatlichem Übertragungsvolumen für 29 Euro an. 1 000 MB im Monat sind für 49 Euro zu haben.