Messe

Internationale Funkaustellung künftig jährlich?

Offenbar schon im kommenden Jahr nächste Funkausstellung geplant
Von Volker Schäfer

Die Internationale Funkausstellung findet künftig jährlich statt. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe unter Berufung auf Beteiligte. Vor allem die großen Elektronikkonzerne hätten großes Interesse daran gezeigt, dass die weltgrößte Unterhaltungselektronikmesse künftig in jedem Jahr stattfindet.

Eine offizielle Bestätigung dafür, dass die IFA schon im kommenden Jahr wieder stattfindet, gibt es noch nicht. Die Pressestelle der Messe Berlin GmbH konnte dazu auf Anfrage von teltarif.de noch nichts sagen. Allerdings hat das Unternehmen für morgen Vormittag kurzfristig zu einer IFA-Pressekonferenz aus aktuellem Anlass eingeladen, so dass die Vermutung nahe liegt, dass die in der Branche durchgesickerten Informationen stimmen.

Schon kurz nach Ende der diesjährigen IFA wurde darüber spekuliert, dass die Messe künftig jährlich stattfindet. Bisher luden die Messe Berlin und die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik als Veranstalter der Funkausstellung alle zwei Jahre zu der Messe unter dem Berliner Funkturm ein.

Die diesjährige Funkausstellung war für Veranstalter und Aussteller wirtschaftlich ein großer Erfolg. Allerdings verzeichnete die Messe einen deutlichen Besucherschwund im Vergleich zu den Vorjahren.