Vertrieb

mobilcom-Fachhandel startet DSL-Vermarktung

Synergieeffekte von freenet und mobilcom kommen zum Tragen
Von Georg Stanossek

Ab sofort sollen auch die mobilcom-Fachhandelspartner von den Synergieeffekten zwischen freenet und mobilcom profitieren. Der Büdelsdorfer Mobilfunkprovider ermöglicht seinen über 1 000 aktiven Fachhändlern, die FreenetDSL-Angebote zu vermarkten.

Experten wie etwa das Marktforschungsinstitut Forrester Research rechnen damit, dass der Anteil der deutschen Haushalte mit Breitband-Anschluss bis 2010 auf weit über 40 Prozent steigen wird. Freenet liegt – gemessen an den T-DSL Neuanschlüssen – nach Unternehmensangaben mit 15 bis 20 Prozent Marktanteil sehr komfortabel im Rennen. "Die bisherigen Breitbandkunden sind in der Regel online-affine Nutzer", stellt Dr. Jens Gerhardt, bei mobilcom Leiter Vertrieb/Handel, fest. "mobilcom wendet sich jetzt der breiten Masse zu, die Beratung und Service braucht. Da kommen die Synergieeffekte von Freenet und mobilcom zum Tragen." Nur wenige Mitbewerber hätten die Möglichkeit, DSL über einen so leistungsstarken stationären Vertrieb zu vermarkten, bestehend aus Fachhandelspartnern und Shop-Kette.

Als erstes Angebot steht ab sofort das FreenetDSL-Paket in den Regalen der mobilcom-Fachhandelspartner. Bei diesem Angebot erhält der Kunde eine DSL-Flatrate für 8,90 Euro pro Monat. Wer sich bis zum 15. Oktober entscheidet, zahlt für die ersten sechs Monate seiner 18 Monate Vertragslaufzeit keine Grundgebühr und kann für einen Cent über das Internet ins deutsche Festnetz telefonieren.