Zahlen

mobilcom ist zufrieden mit Start von klarmobil

1000 Kunden haben sich bereits für klarmobil entschieden
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunk-Provider mobilcom ist mit dem Start seiner Mobilfunk-Discountmarke klarmobil.de zufrieden. Wenige Tage nach dem Markteintritt gebe es bereits 1000 Kunden, sagte mobilcom-Chef Eckhard Spoerr der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Dies zeige den großen Bedarf im Markt. Zum Vergleich: Der E-Plus-Discounter simyo hatte laut Brancheninsidern nach knapp zwei Monaten 250 000 Kunden. Das sind rechnerisch mehr als 4 100 neue Kunden täglich.

Zu einem Kundenziel für das laufende Jahr äußerte Spoerr sich indes nicht. mobilcom wolle mit dem Discountangebot 2006 aber unter den ersten drei Anbietern im Billigsegment landen. Nächstes Jahr liefen rund 16 Millionen bis 20 Millionen Handyverträge aus, rund drei Millionen bis vier Millionen Kunden seien mit einem Discountangebot erreichbar.

Mit Marketingkosten im unteren einstelligen Millionen-Bereich für das erste Jahr solle der Marktanteil von klarmobil.de prozentual zweistellig werden, sagte Spoerr. Investiert werde sowohl in den Online-Vertrieb als auch in den Aufbau der Marke selbst. In Abgrenzung zur Marke mobilcom entschied sich der Vorstand für den Aufbau einer eigenen Discountmarke. In der klarmobil GmbH werden nach Spoerrs Angaben lediglich sechs Mitarbeiter beschäftigt. Deshalb rechne er damit, dass die Gewinnschwelle schnell erreicht wird.