Nachrechnen

Händlerangebot: SIMply-Tarif mit Handy-Abo

Handys im Handel zumeist günstiger zu haben
Von Thorsten Neuhetzki

Der Münchener Mobilfunkhändler eteleon bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit an, zum SIMply-Tarif der VictorVox ein Handy zu erhalten. Dafür schließt der Kunde seinen SIMply-Tarif über eteleon ab und entscheidet sich gleichzeitig für ein so genanntes Handy-Abo. Hier hat er die Wahl zwischen drei Preisklassen mit drei unterschiedlichen Handy-Kategorien. Doch das Nachrechnen lohnt sich: Denn das günstigste Handyangebot ist im freien Handel deutlich günstiger zu bekommen. Außerdem gibt es weitere Fallstricke.

So sollen die Kunden, die ein Siemens A70 oder Nokia 1100 nutzen wollen, monatlich 3,95 Euro zahlen. Nach einem Jahr können sie das Handy gegen ein anderes austauschen, die Mindestvertragslaufzeit liegt bei zwei Jahren. Auf ein Jahr hochgerechnet kostet das Handy-Abo für diese beiden Modelle 47,40 Euro. Hinzu kommen Einrichtungskosten in Höhe von 19,95 Euro sowie nach zwölf Monaten eine eventuelle Tauschgebühr von 29,98 Euro. Somit fallen nach einem Jahr Laufzeit 97,30 Euro an. Im freien Handel, etwa über guenstiger.de, sind die beiden Mobiltelefone für etwa 50 Euro erhältlich. Allerdings ohne zugesicherte Handyversicherung und den "Immer-Mobil-Reparaturservice", der jedoch mit 9,95 Euro bei Austausch des Handys berechnet wird.

Handy bleibt Eigentum von eteleon

Kunden, die es auf ein hochwertigeres Handy abgesehen haben, können wahlweise das Motorola Razr V3, Samsung SGH-D500 oder das Nokia 6230i buchen. Allerdings sind die monatlichen Kosten hier deutlich höher: Die Abokosten betragen 14,95 Euro monatlich. Damit betragen die jährlichen Gesamtkosten 229,33 Euro. Im freien Handel kosten die Geräte etwa 10 bis 20 Euro mehr.

Zu bedenken bleibt: Die Geräte gehen im Abo nicht in das Eigentum des Kunden über, sondern bleiben Eigentum der eteleon. Damit hat der Kunde am Ende der Laufzeit zwar so viel gezahlt, als hätte er das Handy gekauft, kann es aber nicht sein Eigentum nennen. Somit bleibt ratsam, bei derartigen Angeboten nach dem Preis des Handys im Markt und die genauen Konditionen zu beachten. Überlegungen, ob sich eher ein Tarif mit oder ohne Handy rechnet, haben wir in einer weiteren ausführlichen Meldung vorgenommen.