Partnerschaft

VoIP über WiMAX-gestützes Breitband-Internet

Vonage und TowerStream kooperieren in den USA
Von Christian Horn

Vonage, der größte VoIP-Anbieter in den USA, und TowerStream, ein führender Anbieter von drahtlosem Breitband-Internet, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. TowerStream wird demnach Internet-Telefonie von Vonage mit seinem Breitband-Internetservice für Unternehmenskunden vermarkten. Das Besondere an der Kooperation ist, dass dies eine der ersten Partnerschaften zwischen einem großen VoIP-Anbieter und einem Wireless-Internetcarrier ist, der mit Equipment der neuen Breitband-Funktechnologie WiMAX arbeitet.

Die funkgestützte Breitband-Anbindung über WiMAX machte Towerstream-Kunden bisher unabhängig vom herkömmlichen, leitungsgebundenen Internet über DSL oder Kabel. Mit der Telefonie über das funkgestützte Breitband-Internet können Towerstream-Kunden nun sowohl Daten- als auch Sprachkommunikation über die Breitband-Funkanbindung abwickeln. "TowerStream und Vonage repräsentieren Alternativen zu den traditionellen Telefonie-Netzwerken und bieten ihre Services zu erheblich niedrigeren Preisen an. Die Zusammenarbeit wird das beste Beispiel der symbiotischen Beziehung von VoIP und funkgestützem Internet über die letze Meile", kommentiert Jeff Thompson, leitender Geschäftsführer bei TowerStream, den Kooperationsvertrag.

Vonage blickt auf eine steile Erfolgskurve zurück. Der Kundenstamm wuchs von 131 000 im Jahr 2003 auf 390 000 zum Ende des Jahres 2004 und verdoppelte sich bis Juni 2005 noch einmal auf inzwischen 800 000 VoIP-Abonnenten. TowerStream gilt in den USA als einer der Vorreiter von funkgestützen Breitband-Internetdiensten, die auf Lösungen mit Pre-WiMAX-Equipment basieren. TowerStreams Klientel besteht größtenteils aus größeren Unternehmen wie beispielsweise Banken. Bislang gibt es den funkgestützten Breitband-Service von TowerStream nur in den Großstädten New York, Los Angeles, Chicago, Boston und San Francisco.