Handy an

Handy-Telefonate sollen ab 2006 auf Flügen möglich sein

Entsprechende Verordnung des Luftfahrt-Bundesamtes soll geändert werden
Von dpa / / Björn Brodersen

Ab dem kommenden Jahr sollen nach einem Bericht des Focus Passagiere während Flugreisen mit ihren eigenen Handys telefonieren können. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins soll eine Verordnung des Luftfahrt-Bundesamts, die bislang Handy-Gespräche auf Flügen verbietet, im Herbst geändert werden.

Flugzeugbauer Airbus wolle ab 2006 seine Kurz- und Mittelstrecken-Maschinen des Typs A320 serienmäßig mit Mobilfunktechnik ausstatten. Letztes Jahr schloss bereits Airbus entsprechende Tests mit einem positiven Resümee ab. Die Lufthansa ist nach den Worten des Produktmanagers für Technologie in der Kabine, Peter Lewalter, "bestens vorbereitet". Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) habe in zahlreichen Tests bewiesen, dass funkende Handys die Bordelektronik nicht stören. "Für moderne Flugzeuge ist Handystrahlung keine Gefahr", sagte der Leiter Digitale Netze beim DLR, Erich Lutz, zu "Focus".

Grundsätzliches Handyverbot in Flugzeugen bleibt bestehen

DEn Bericht dementierte allerdings das Bundesverkehrsministerium. "Der Betrieb von Mobiltelefonen bleibt weiterhin grundsätzlich verboten", sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage. Ausnahmen seien nur denkbar, wenn die Kabinen mit einer Minibasisstation ausgestattet seien. Dafür bedürfe es zuvor einer Musterzulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Fachleute rechnen damit, dass solche Stationen vor allem in neue und moderne Flugzeuge eingebaut werden, nicht aber in alte Reisechartermaschinen.

Dazu müsste die Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung (LuftEBV) geändert werden, sagte die Sprecherin. "Sicherheit hat immer Vorrang." Ein Zeitpunkt sei noch ungewiss. LBA-Untersuchungen dazu würden jetzt im Ministerium bewertet. Es erwägt nach Angaben aus Regierungskreisen ferner, auch den Betrieb anderer Geräte mit geringen Sendeleistungen - wie drahtlose Hörgeräte oder Notebooks mit kabellosen Internet-Verbindungen - an Bord von Flugzeugen zu erlauben, ausgenommen während des Starts und der Landung. Bisher ist nur der Gebrauch elektronischer Geräte ohne Sendevorgänge wie CD-Player oder Laptop (Spiel- oder reiner Schreibbetrieb) möglich.

Weitere Informationen zum Telefonieren im Flugzeug und warum dies kein Sicherheitsrisiko darstellt, finden Sie auch in einem Editorial aus dem letzten Monat.