neu

Neues Handy mit 9,5 Stunden Sprechzeit

Verkaufspreis für das Panasonic-Modell beträgt 149 Euro
Von Björn Brodersen

Das Panasonic A210 Geheimnisvoll gab sich der Handyhersteller Panasonic im Februar auf dem 3GSM World Congress in Cannes: Zwar präsentierten die Japaner auf der Branchenmesse neue Handymodelle, jedoch nur unter Verschluss. In die Hand nehmen konnten wir die Geräte bei der Vorstellung nicht. Eines der damals angekündigten Modelle soll jetzt ab kommenden Monat verkauft werden - das Panasonic A210. Das eigentlich zur SC-Klasse gehörende Mobiltelefon soll sich aufgrund seines leistungsstarken Akkus an Langtelefonierer richten. Der Lithium-Ionen-Akku mit 730 mAh sorgt den Angaben zufolge für eine Sprechzeit von bis zu 9,5 Stunden, die Standby-Zeit liegt bei bis zu 230 Stunden.

Dafür müssen die Handybesitzer jedoch kleine Abstriche bei den restlichen Ausstattungsmerkmalen machen. Als "klein, aber fein" bezeichnet der Hersteller selbst die Ausstattung seines neuen Dualband-Handys (GSM-Netze mit 900 und 1 800 MHz). Dazu gehören ein 128 mal 128 Pixel großes CSTN-Display mit 65 536 Farben, GPRS Klasse 8 und WAP 2.0. Über eine integrierte Kamera verfügt das Gerät nicht. In Kontakt treten mit anderen können die Handybesitzer auch per SMS. MMS oder E-Mail unterstützt das A210 nicht.

Außerdem verfügt das Handy über ein Telefonbuch für 400 Einträge sowie einen Währungsumrechner und eine Weltzeituhr. Das A210 unterstützt darüber hinaus 16-stimmige polyphone Klingeltöne. Die Abmessungen das Neulings betragen 90 mal 44 mal 16,5 Millimeter, das Gewicht liegt bei nur 71 Gramm. Durch die so genannte "Emotion Messaging"-Funktion wird außerdem der Emotionsgehalt einer Textnachricht durch unterschiedliche Leuchtmuster und -farben angezeigt. Der Kaufpreis wird mit 149 Euro ohne Mobilfunkvertrag angegeben.