SMS

Talkline-Kunden: Bessere Info über Rechnungs-Zwischenstand

Kunden können automatisch versendete Info-SMS mit Rechnungsstand bestellen
Von Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkprovider Talkline bietet seinen Kunden ab sofort eine bessere Kostenkontrolle an. Mit dem neuen Dienst CheckLine können Vertrags-Kunden ihren aktuellen Handy-Kontostand abrufen. Die Kunden müssen dafür nur einmal einen Abo-Auftrag erteilen und die gewünschten Rechnungsdaten kommen per SMS automatisch auf das Handy.

Das CheckLine Abonnement kann ohne zusätzliche Anmeldung oder Registrierung per SMS oder im Internet unter www.takline.de/mytalkline [Link entfernt] gebucht werden. Der Kunde hat die Wahl zwischen vier unterschiedlichen CheckLine Abonnement-Typen: Die Übersicht CheckLine Solo zeigt die Summe aller Gesprächskosten inklusive der Grundgebühr einer Rufnummer an. Die Variante CheckLine Solo Plus übermittelt zusätzlich die Kosten aller SMS, MMS sowie weiterer Mehrwertdienste, wie beispielsweise Premium-SMS. Talkline-Kunden, die unter einer Kundennummer mehrere Mobilfunknummern laufen haben, können die Variante CheckLine All wählen. Dabei werden die Kosten für Gespräche aller Rufnummern auf das Handy gesandt. Wer noch mehr Detail-Informationen benötigt, kann den Dienst der CheckLine All Plus Variante nutzen. Neben den Kosten für Gespräche sämtlicher Telefonnummern, kann der Kunde hierbei die Gebühren für SMS, MMS, GPRS und alle Mehrwertdienste kontrollieren. Jede Info-SMS kostet den Kunden 19 Cent.

Versendet wird diese SMS an den Tagen, die der Kunde vorab definiert hat. So kann er sich etwa alle zehn Tage oder immer zur Monatsmitte eine entsprechende Info-SMS zuschicken lassen, um den Überblick über seine Kosten zu behalten. Künftig ist es auch möglich, dass der Kunde eine Info-SMS bei einer bestimmten Rechnungssumme bekommt. Angaben über einen Zeitrahmen, in dem dieses Feature umgesetzt wird, konnte Talkline auf Anfrage jedoch nicht machen.