Expansion

UMTS: 3 will nach Polen

Hutchison Whampoa-Tochter hofft auf vierte 3G-Lizenz
Von Volker Schäfer

Nach zahlreichen anderen Ländern wie Großbritannien, Österreich, Italien oder auch Dänemark und Schweden will die Hutchison Whampoa [Link entfernt] -Tochtergesellschaft 3 auch auf dem polnischen Mobilfunkmarkt aktiv werden. Das Unternehmen ist eines von fünf Bewerbern um die ausgeschriebene vierte UMTS-Mobilfunklizenz in unserem östlichen Nachbarland.

Neben 3 bewerben sich auch die Polska Telefonia Cyfrowa, Polkomtel, Centertel Centertel, und Novator Telecom Poland um die Lizenz. Am 9. Mai will die polnische Regulierungsbehörde URTiP über die Lizenzvergabe entscheiden. Polkomtel und Centertel betreiben schon jetzt UMTS-Netze und wollen mit der zusätzlichen Lizenz ihre Netzkapazitäten erweitern. Polska Telefonia Cyfrowa ist mit einem GSM-Netz auf dem polnischen Handymarkt vertreten, zu Novator Telecom Poland gehört unter anderem der größte alternative Festnetz-Anbieter des Landes.

Bei der Lizenzvergabe will die Regulierungsbehörde URTiP nach eigenen Angaben anhand eines Kriterienkataloges vor allem die technische und finanzielle Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen.