xdial

QMI zertifiziert Interactive Intelligence

Kommunikationsspezialist Interactive Intelligence erhält ISO-Qualitätszertifikat
Von Michael Plura

Interactive Intelligence, börsennotierter Hersteller von Multi-Channel-Kommunikationssoftware, hat das Qualitätszertifikat ISO 9001:2000 erhalten. Die Qualitätsauszeichnung umfasst die Unternehmensbereiche Management, Softwareentwicklung, Implementierung und Kundenunterstützung. Die Zertifizierung bestätigt, dass Interactive Intelligence in der Lage ist, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die den Anforderungen des Marktes entsprechen, den gesetzlichen Auflagen genügen und nachvollziehbare Vorteile für die Kundschaft mit sich bringen. "Die aufwändige ISO-Zertifizierung bestätigt vor allem unseren hohen Qualitätsanspruch, von dem unsere Partner und Kunden gleichermaßen profitieren", erklärt Richard Woods, Geschäftsleiter Interactive Intelligence mit Verantwortung für Deutschland und Österreich sowie Osteuropa und den Nahen Osten.

Für die Zertifizierung hat der Softwarehersteller ein acht Monate langes Prüfungsverfahren auf sich genommen, um Lücken im Qualitätsprozess auszumerzen. Der Audit wurde von QMI durchgeführt, einer der größten ISO-Zertifizierungseinrichtungen mit Aktivitäten in 60 Ländern. Die 1947 gegründete International Organization for Standardization (ISO) verfügt über Normungsgremien in 149 Ländern. QMI ist Mitglied in der globalen IQNet-Partnerschaft, einem weltweiten Netz von ISO-Zertifizierungsstellen. QMI wird alle halben Jahre formale Qualitätstests bei Interactive Intelligence vornehmen und alle drei Jahre eine vollständige Überprüfung gemäß der Norm ISO 9001:2000 durchführen.

"Die ISO-Zertifizierung stellt einen Meilenstein bei der Etablierung von Interactive Intelligence als einen weltweit führenden Hersteller von Kommunikationssoftware dar", betont Dr. Donald E. Brown, der das Unternehmen 1994 gegründete hatte und seitdem als President und Chief Executive Officer (CEO) leitet. "Wir wollen nicht nur das breiteste Funktionsspektrum anbieten, sondern streben auch die höchste Zuverlässigkeit in der Kommunikationsbranche an", erklärt der Unternehmer und Spitzenmanager sein Ziel.