aus der Nähe

Nokia kündigt erstes NFC-Produkt an

Kontaktlose Zahlungen und Ticketing möglich
Von Marie-Anne Winter

Nokia stellte heute ein neues mobiles Produkt für sichere kontaktlose Zahlung und kontaktloses Ticketing vor. Das weltweit erste Near Field Communications-Produkt (NFC), mit dem Tickets und Eintrittskarten bezahlt werden können, ist eine Erweiterung zur bereits vorgestellten Nokia NFC-Shell für das Nokia 3220.

Mit der Nokia NFC-Shell für Zahlungen und Ticketing können Anwender mit ihrem Mobiltelefon lokale Transaktionen durchführen - durch einfaches Berühren eines Kassenterminals in einem Laden oder an einem Ticket-Durchgang im Bus oder der U-Bahn. Alle Zahlungsinformationen des Kunden, beispielsweise Kreditkarten- oder Kontonummer, und die erworbenen Tickets werden auf dem integrierten Smartcard-Chip der Nokia NFC-Shell gespeichert. Die Nokia NFC-Shell für Zahlungen und Ticketing soll mit der bereits existierenden Infrastruktur für kontaktlose Smart-Cards kompatibel sein.

Beim ersten Live-Einsatz eines NFC-basierten Ticketing-Systems dieser Art im öffentlichen Nahverkehr werden Nokia 3220 im örtlichen Busnetz der Stadt Hanau getestet. Für diesen Test arbeitet Nokia mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zusammen.

Die Nokia NFC-Shell für Zahlungen und Ticketing wird Mitte dieses Jahres erhältlich sein. Das Produkt wird über die Netzbetreiber vertrieben und daher nicht wie herkömmliches Nokia Original-Zubehör allgemein erhältlich sein.