Kurzmitteilung

Vodafone: SMS-Pakete für Prepaid-Kunden

Ab morgen Angebote mit Inklusiv-SMS zum Pauschalpreis
Von Volker Schäfer

Nachdem Vodafone schon seit geraumer Zeit SMS-Pakete für seine Kunden mit einem Laufzeitvertrag anbietet, führt Deutschlands zweitgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber Kurzmitteilungen zum Paketpreis jetzt auch für Prepaidkarten-Nutzer ein. Wie die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage der teltarif-Redaktion bestätigte, sind die SMS-Pakete für CallYa ab morgen offiziell verfügbar.

Konkret bekommt man für einen Pauschalpreis von 5 Euro 35 SMS im Monat. Für 15 Euro kann man 125 Mitteilungen verschicken und zum Preis von 25 Euro sind 250 Kurznachrichten zu haben. Damit liegen die rechnerischen Preise pro SMS je nach gewähltem Paket bei 14, 12 bzw. 10 Cent. Die Frei-SMS im Rahmen der Pakete gelten für den Versand in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz. Sondernummern sind allerdings ausgeschlossen.

SMS-Pakete sind offenbar noch ein Testangebot

Die Buchung eines SMS-Pakets kann unter der netzinternen Kurzwahl 12422 vorgenommen werden. Hier besteht später auch die Möglichkeit, das Paket wieder zu stornieren oder zu einem anderen SMS-Paket zu wechseln. Kündigungen oder Paketwechsel sind jeweils zum Monatsbeginn möglich, wobei für Kündigungen eine Frist von 14 Tagen einzuhalten ist.

Ein Teilnehmer kann nur maximal ein SMS-Paket pro Karte buchen. Nicht verbrauchte Inklusiv-SMS verfallen zum Monatsende. Vodafone erhebt den jeweiligen Servicepreis im Voraus und behält sich vor, ein gebuchtes SMS-Paket abzuschalten, wenn das Guthaben auf der Karte nicht für die Buchung des Pakets ausreicht.

Ansonsten behält sich der Netzbetreiber ein einmaliges Kündigungsrecht für die SMS-Pakete zum 31. März vor. Bis dahin handelt es sich bei dem neuen Angebot, das mit allen CallYa-Tarifen kombinierbar ist, offenbar noch um einen Testbetrieb.