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Intergration von VoIP und vorhandener TK-Anlage

Internet-Telefonie: Verbindung von Firmenanlage und öffentlichem Netz verwirklicht
Von Michael Plura

Die US-Unternehmen Interactive Intelligence Inc. und VoEX Inc. haben eine kommerzielle nahtlose Zusammenschaltung zwischen Firmentelefonanlagen und öffentlich zugänglichem Netz für die Internet-Telefonie verwirklicht. Hierdurch können die Unternehmen von ihrer eigenen Interactive-Telefonanlage aus mittels Voice over Internet Protocol (VoIP) Verbindungen über das landesweite VoIP-Netz von VoEX zu jedem Telefonanschluss weltweit herstellen. Dadurch lassen sich die Vorteile von Voice over IP über das firmeninterne Telefonnetz hinaus nutzen. Als wichtigste Vorteile gelten die leichte Integration mit Anwendungsprogrammen, die erhöhte Flexibilität bei Komforttelefonfunktionen, die erweiterten Möglichkeiten für Unified Messaging sowie die Konvergenz mit EMail, Instant Messaging und Web. Zum Betrieb genügt die Computerinfrastruktur im Unternehmen, der bisher notwendige Unterhalt eines separaten Telefonnetzes ist nicht erforderlich. Zudem ergeben sich bei externen Telefongesprächen durch die niedrigeren Internettarife gegenüber den Verbindungspreisen der Telefongesellschaften Kosteneinsparungen zwischen 30 und 50 Prozent, heißt es in einer Presseerklärung von Interactive Intelligence und VoEX.

Zielgruppe des gemeinsamen Angebots von Interactive Intelligence und VoEX sind vor allem Unternehmen mit ausgeprägten Niederlassungs- und Filialstrukturen einschließlich Home Offices. Dazu gehören Banken und Versicherungen, der Handel, weite Teile der Dienstleistungsbranche sowie Vertriebs- und Kundendienstorganisationen. Wie die Anbieter betonen, kann der Kunde fallweise entscheiden, in welchem Umfang er Gespräche über das öffentliche VoIP-Netz bzw. das herkömmliche Telefonnetz führen will.

Interactive Intelligence bietet die Lösung in Deutschland unter der Bezeichnung Enterprise Interaction Center (EIC) ebenfalls an. Auch ohne Anschluss an einen öffentlichen VoIP-Anbieter bietet die Software-Telefonanlage laut Herstellerangaben zahlreiche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Telefonsystem. Als Multi-Channel-Kommunikationssoftware ersetzt die EIC-Lösung über das Telefonieren hinaus alle gängigen Kommunikationswege wie E-Mail, Web, Fax und SMS in einem integrierten System. Die Software löst damit eine Vielzahl althergebrachter Gerätschaften ab, unter anderem die Telefonanlage, Systeme für die automatische Anrufverteilung, Voicemailsysteme, Faxserver, Webgateways und CTI-Middleware für die Computer-Telefonie-Integration. Je nach Konfiguration kann das EIC-System für 50 bis zu mehreren 1000 Telefonnebenstellen eingesetzt werden.

Über die heutigen Vorteile hinaus bietet die EIC-Lösung VoIP-Zukunftssicherheit, richtet sich Interactive Intelligence an Unternehmen, die vor der Wahl einer VoIP-Lösung oder einer herkömmlichen Telefonanlage stehen. Ohne auf ein VoIP-Netz angewiesen zu sein, arbeitet das Enterprise Interaction Center mit künftigen Internet-Lösungen zum Telefonieren zusammen. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), die Internet Service Provider (ISP) und nicht zuletzt der ehemalige Staatscarrier erwarten unisono den Durchbruch von VoIP in Deutschland in den nächsten Jahren. Die RegTP führt derzeit eine umfangreiche Anhörung dazu durch, um die Anforderungen der Marktteilnehmer besser kennen zu lernen und daraus möglicherweise regulatorische Rahmenbedingungen und Maßnahmen abzuleiten.