Angebote

Zwei neue Einsteiger-Tarife bei Talkline

Keine Anschlusskosten bis Ende September beim Tarif "Einsteiger"
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkprovider Talkline hat zwei neue Tarifangebote für Einsteiger eingeführt, die jeweils für die Netze von T-Mobile und Vodafone verfügbar sind. Im Einsteiger genannten Angebot müssen die Kunden jeden Monat ein Grundentgelt in Höhe von 1,99 Euro zahlen und außerdem einen monatlichen Mindestumsatz von ebenfalls 1,99 Euro in Kauf nehmen. Im Mobilfunktarif SMS-Discount fällt dagegen kein monatlicher Grundpreis an, dafür aber ein Mindestumsatz von 4,95 Euro pro Monat. Ein subventioniertes Handy gibt es in keinem der Angebote.

Die Minutenpreise im Tarif Einsteiger ähneln denen der Einsteiger-Angebote der vier Netzbetreiber. Verbindungen ins deutsche Festnetz kosten je nach Tageszeit 49, 19 oder 9 Cent pro Minute, Telefonate in andere Mobilfunknetze 79 oder 49 Cent pro Minute. Nur bei den netzinternen Gesprächen hat der Kunde hier keinen Preisnachlass zur Nebenzeit, sondern muss rund um die Uhr 39 Cent pro Minute zahlen. So viel kosten netzinterne Gespräche im TellySmile von T-Mobile oder im Sun von Vodafone nur zur teureren Hauptzeit. Abgerechnet werden die Gespräche im 60/30-Takt, eine bessere Taktung gegen einen Aufpreis wird hingegen nicht angeboten.

Der Mindestumsatz wird auf alle Telefongespräche - außer zu Service- und Sonderrufnummern - angerechnet, nicht aber auf SMS-Nachrichten. Der SMS-Versand kostet im Inland 19 Cent pro Kurznachricht. Wer den Einsteiger-Tarif bis zum 30. September bestellt, braucht keine Anschlussgebühr zu zahlen. Auch sollte der Neukunde bei der Beauftragung des Mobilfunkvertrages darauf achten, dass bei der Bestellung auch ein Multimedia-Paket aktiviert wird, solange der Kunde sich nicht ausdrücklich dagegen entscheidet. Das Paket enthält beinhaltet fünf monatliche Downloads wie etwa Klingeltöne, Bildschirmlogos oder Bildmitteilungen aus dem Talkline HandyFun-Portal. Die Mindestvertragslaufzeit des ein Euro teuren Pakets beläuft sich wie beim gesamten Einsteiger-Tarifvertrag auf 24 Monate.

Im Tarif SMS-Discount fallen fast die selben Minutenpreise an. Nur Gespräche ins deutsche Festnetz sind zur Nebenzeit mit 29 Cent pro Minute zehn Cent teurer als im Einsteiger-Tarif. Abgerechnet wird ebenfalls im 60/30-Takt. Günstiger ist dagegen der SMS-Versand: Alle Kurznachrichten, die über die Talkline-Kurzmitteilungszentrale im Inland verschickt werden, kosten jeweils 15 Cent. Das einmalige Anschlussentgelt beträgt bei 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit 25,99 Euro.