Neuheit

Sharp: Erstes Kamerahandy mit optischem Zoom

Vodafone K.K. hat mit Auslieferung des V602SH begonnen
Von Björn Brodersen

Das Sharp V602SH Der japanische Vodafone-Ableger, Vodafone K.K. [Link entfernt] , bietet seinen Kunden jetzt ein Vodafone live!-Mobiltelefon mit einer integrierten optischen Zoomfunktion an - das erste seiner Art. Das neue Kamerahandy verfügt über einen zweifachen optischen und einen 40-fachen digitalen Zoom. Die Kamera hat eine Auflösung von zwei Megapixeln.

Das LCD-Display auf der Innenseite mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln kann 260 000 Farben darstellen und ist um 180 Grad nach außen schwenkbar. Neben Fotos können auch kurze Videoclips mit 15 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Das kleinere Display auf der Außenseite misst 12 x 72 Pixel und zeigt angehende Anrufe und die Uhrzeit an. Mit einer kleinen Fotoleuchte können die Handybesitzer ihre Motive etwas besser ausleuchten. Als Speicherplatz stehen nur sechs Megabyte bereit, allerdings kann durch Anschluss einer SD-Memory-Card zusätzlicher Speicherraum geschaffen werden. Das Handy ist in den Farben Weiß, Blau und Rot erhältlich.

Ein weiteres interessantes Feature des V602SH ist neben der Foto- und Videofunktion die Karaoke-Funktion. Der Handybesitzer kann das Gerät an einen Fernseher anschließen und sich so die Songs - die Vodafone als Download anbietet - auf dem Bildschirm anzeigen und das Playback aus den Lautsprechern vorspielen lassen. Gesungen wird ins Handy. Auch 3D-Handy-Games können auf dem Fernseher gespielt werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale: Die Außenmaße betragen 50 x 99 x 25 Millimeter, das Gewicht beträgt 134 Gramm. Durchgehend telefonieren kann man mit dem V602SH knapp über zwei Stunden, die Stand-by-Zeit gibt der Hersteller bei zusammengeklappten Zustand mit 450 Stunden an. Das Handy mit 64-stimmigen Klingeltönen unterstützt neben PDC- auch GSM-Funktionen. Ob das Kamerahandy allerdings auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, steht nicht fest. Zum Preis machte Vodafone keine Angaben.