xdial

Debitel kündigt UMTS-Start für Privatkunden an

Verkauft wird allerdings nur ein UMTS-Handy
Von Gordon Hölsken

Debitel meldet "UMTS für alle" und will als erster Mobilfunkanbieter in Deutschland ab sofort mit einem UMTS-Angebot für Privatkunden starten. Die Aktion soll bundesweit bei allen Debitel-Vertriebspartnern sowie den Debitel- Centern verfügbar sein. Das Angebot soll das UMTS-Handy Nokia 7600 mit unterschiedlichen Datentarifen in den beiden D-Netzen kombinieren.

Im Grunde erwirbt der Kunde nichts anderes, als das UMTS-Handy Nokia 7600 kombiniert mit den üblichen Debitel-Datentarifen. Spezielle UMTS-Tarife gibt es nicht. Befindet sich der Handy-Nutzer in einer Zelle in der UMTS zur Verfügung steht, loggt sich das Handy, nach Angaben von Debitel, automatisch in das UMTS-Netz ein und die höhere UMTS-Übertragungsrate steht zur Verfügung. Dabei fallen die üblichen Kosten für die Datenübertragung an.

Debitel nutzt als Vermarktungsstrategie die Tatsache aus, dass viele UMTS-Mobilfunknetze bereits funktionsfähig sind und eben auch mit fast jedem UMTS-Handy genutzt werden können. Je nach Sichtweise könnte man das Angebot als schlaue Marketingstrategie oder als Mogelpackung betrachten.