Mobil

Neues Klapphandy von Samsung vorgestellt

SGH-E100 kommt noch im November auf den Markt
Von Hayo Lücke

Nachdem wir zu Beginn der Woche schon über das neue Klapphandy V150 von Motorola berichtet haben, hat nun auch der koreanische Handyhersteller Samsung ein neues Mobiltelefon im Klappformat angekündigt. Anders als das Motorola-Handy ist das ab Mitte November erhältliche SGH-E100 aber mit deutlich mehr Zusatzfunktionen ausgestattet - und auch entsprechend teurer. Samsung SGH-E100

Das Dual-Band-Gerät kommt mit den Abmessungen von 83 mal 47 mal 21 Millimetern bei einem Gewicht von 80 Gramm auf den Markt und verfügt über zwei Displays. Auf der Außenseite informiert ein monochrom-blaues Display bei einer Auflösung von 96 mal 64 Pixeln zum Beispiel über eingehende Anrufe, SMS, Akkukapazität oder die aktuelle Uhrzeit. Das Innendisplay kann bei einer Auflösung von 128 mal 160 Pixeln bis zu 65 536 Farben darstellen. SMS-Texte können über sechs Zeilen a ca. 16 Zeichen dargestellt werden. Neben dem Austausch von SMS können auch EMS und MMS gesendet und empfangen werden. Über eine integrierte Kamera verfügt das SGH-E100 allerdings nicht.

An Speicherplatz für MMS, Bilder und Klingeltöne, die in polyphoner Klangqualität mit bis zu 40 Stimmen wiedergegeben werden können, stehen neun Megabyte zur Verfügung. Wer auf Inhalte des Internet zugreifen möchte, kann dies über GPRS der Klasse 10 tun, ein integriertes Modem und eine Infrarotschnittstelle runden die zusätzlichen Funktionen des javafähigen Gerätes ab. Die Stand-By-Zeit wird von Samsung mit bis zu 200 Stunden angeboten, die Sprechzeit soll bei bis zu drei Stunden liegen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 349 Euro, ein Headset ist im Lieferumfang bereits enthalten.